Tradition & Moderne fein kombiniert

Die Röck-Küche im Zentrum eines Vorzeigeprojekts 
„Zunächst sollte die alte Scheune nur etwas saniert werden, aber im Laufe der grundlegenden Arbeiten kam ich dann schließlich doch zu dem Entschluss, ein Wohnhaus daraus zu machen“, berichtet Bauherr Kai Holzwarth mit einem Schmunzeln. Also wurde gemeinsam mit einem Architekten ein Plan geschmiedet, ein zusätzlicher Anbau samt begrüntem Flachdach entworfen und mit viel Eigenleistung zur Tat geschritten. 

Der alte Garten wurde überbaut, eine moderne Wärmepumpe mit Fußbodenheizung eingebaut, Decken abgehängt und Echtholzböden verlegt. Vom Obergeschoss der alten Scheune blieben nur die Balken stehen, alles andere wurde komplett neu gemacht. Viele Arbeitsstunden und etliche Rollen Schmirgelpapier später stand dann die wichtige Entscheidung für die passende Küche an. 

„Mir war klar, dass die Küche das zentrale Element sein sollte und deshalb auch optimal passen musste“, so Kai Holzwarth weiter. Bei der Suche nach dem richtigen Partner fand man mit der Firma Röck schließlich jemanden, der sich dieser Herausforderung stellte. Denn sowohl die Arbeitsplatte als auch die Abschlusswangen mussten in Feinarbeit an die Natursteinmauern angepasst werden, eine echte Meisterleistung war also gefragt. Nun also präsentiert sich die Küche von Röck in glänzendem crema magnolie mit grifflosen, mechanischen Öffnungsmechanismen und einer Arbeitsplatte aus Keramik, einem flächenbündigen Induktionskochfeld mit integriertem Kochfeldabzug, dem elektronisch öffnenden Einbau-Kühlschrank mit Gefrierfach sowie voll integriertem Backofen und Geschirrspüler. 

„Der Einbau durch den Küchenschreinermeister von Röck hat wunderbar geklappt, wobei ich nochmal besonders auf die aufwendige und präzise Anpassung an die vorhandenen Natursteine hinweisen möchte. Sowohl die Elektro- als auch die Sanitärinstallationen konnten durch die von Röck bereitgestellten Pläne perfekt vorbereitet werden, und abschließend kann ich vor der gesamten Leistung nur den Hut ziehen“, so ein begeisterter Bauherr Kai Holzwarth.

www.roeck-kuechenstudio.de