Gemeinsam gegen Demenz!

Initiativen und Angebote für Angehörige und Betroffene
Demenz bedeutet den Verlust von geistigen Fähigkeiten wie Denken, Erinnern, der Orientierung und Verknüpfung von Denkinhalten. Tägliche Routinearbeiten können dadurch nur noch bedingt erledigt werden, das Urteilsvermögen schwindet. 

In Deutschland leiden ca. 1 Mio. Menschen an einer Demenz, und diese Anzahl soll sich bis 2040 noch verdoppeln. Mit der Gründung der gemeinnützigen „d’hoim im Zabergäu gGmbH“ und einer aktiven Mitgliedschaft im ebenfalls neu gegründeten „Netzwerk Demenz“ mit Sitz im Klinikum am Weissenhof in Weinsberg wollen Katica Schilling und ihr Team Angehörigen und Erkrankten helfen, der Krankheit entgegenzuwirken und besser und verständnisvoller mit Betroffenen umzugehen. Dazu werden jetzt ganz aktuell und zukünftig vermehrt verschiedene Informationsveranstaltungen angeboten (siehe unten: Termine), konkrete Betreuungsangebote werden bei entsprechender Nachfrage folgen. 

Die kostenfreien Infoveranstaltungen dienen zum einen dazu, Ehrenamtliche zur Mitarbeit zu gewinnen und auch das Verständnis zu fördern, dass die Betreuung älterer Menschen in Zukunft auch als eine gesellschaftliche Aufgabe begriffen wird, die uns alle angeht. Die Infoabende „Demenz“ klären zum anderen detailliert über das Krankheitsbild auf und verdeutlichen den Teilnehmern mit der Bedienung verschiedener Demenzsimulatoren, wie Betroffene ihr Umfeld wahrnehmen, wenn ihre Welt buchstäblich „Kopf steht“. 

Interessierte können sich hierzu schon jetzt telefonisch unter 07135 717 98 87 informieren und auch anmelden.

Termine:

  • 14.03.2024 Infomittag für ehrenamtlich Interessierte, Angehörige und Senioren 
  • 21.03.2024 Start Betreuungsgruppe für Senioren mit Pflegegrad (siehe unten) 
  • 17.04.2024 Infoabend „Demenz“ für Angehörige und Senioren 
  • 27.11.2024 Infoabend „Demenz“ für Angehörige und Senioren 

www.d-hoim.de