Von der Großstadt in die Kleinstadt – ein Meisterstück macht’s möglich

Spezialisten der HandwerkerGilde Brackenheim renovieren  und modernisieren Einfamilienhaus in Lauffen
Nach der Übernahme eines mehrstöckigen Einfamilienhauses von ihren Eltern entschieden sich die Bauherren, von der Großstadt Stuttgart in die Kleinstadt Lauffen zu ziehen. Auch weil sie ihren Kindern ein Aufwachsen in ländlicher Umgebung ermöglichen wollten.

Die Herausforderung war nun, das schon in die Jahre gekommene Haus von Grund auf zu sanieren und zu modernisieren. Die Mutter hatte von den Projekten der HandwerkerGilde gelesen und gab den entscheidenden Tipp. „Nach der Begehung vor Ort und dem Angebot ging es auch schon an den Start: Im Erdgeschoss entstand durch den Abriss einer Wand ein weitläufiger Wohn- Essbereich mit offener neuer Küche inklusive moderner Elektrogeräte.

Die Fliesen in Schiffsbodenoptik Eiche rustikal passen harmonisch zu den schon vorhandenen Esszimmermöbeln. Futuristisch die neuen runden Deckenlampen über dem Esstisch und funktionell die Spots an den abgehängten Deckenelementen entlang den Fenstern im Wohnbereich. Große Fenster und Glastüren sorgen zusammen mit dem weißen Putz für ein helles und transparentes Wohnambiente. Ein Hingucker die Türen mit den schwarzen Türgriffen und -rosetten. Schlicht und schön die Sockelleisten.

Ferngesteuerte Elektrojalousien im Erdgeschoss und Vorbaurollläden im Ober- und Dachgeschoss ermöglichen Sonnenschutz, Wärmedämmung sowie Sichtschutz und vermeiden ungebetene Gäste. Zwei Bäder samt Dusche und Toiletten wurden frisch gefliest und neu installiert. Heizung, Klimaanlage und Dachdämmung sorgen für das gewünschte Raumklima. Und dank neu installierter Photovoltaik auf dem Dach inklusive Speicher, Wechselrichter und Wallbox können beim zukünftigen Auto Energiekosten eingespart werden.

„Wie hier neun Gewerke koordiniert wurden und das oftmals per Telefon zwischen Stuttgart und der Bauleitung in Brackenheim oder vor Ort am Bauvorhaben in Lauffen, das ist super und ein wahres Meisterstück. Wir können Herrn Eckert und die HandwerkerGilde guten Gewissens weiterempfehlen“, so die zufriedene Bauherrin.

www.handwerkergilde-brackenheim.de