So läuft’s bei „d’hoim“!
Seit nunmehr 8 Jahren bietet der Brackenheimer Pflegeservice „d’hoim“ mit „der Tagespflege“ täglich bis zu 15 Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit, unter der fachlichen Betreuung von 4 qualifizierten Mitarbeitern Gleichgesinnte zu treffen und ein aktives und abwechslungsreiches Programm zu genießen.
Dieses wird für Gäste mit Pflegegrad 2 bis 5 von der Pflegekasse unabhängig von den sonstigen Leistungen bezuschusst. „Ziel ist es, Menschen, die im eigenen Umfeld wenig Ansprache haben, sinnvoll zu aktivieren und gleichzeitig pflegende Angehörige zu entlasten“, so Geschäftsführerin Katica Schilling. Wie das genau abläuft, können sich Interessierte nach vorheriger Anmeldung montags bis donnerstags von 16 bis 17 Uhr anschauen und genau erklären lassen.
Der Tag in der Tagespflege beginnt immer mit einem gemeinsamen Frühstück, enthält weiter ein frisch und regional zubereitetes Mittagessen und natürlich nachmittags Kaffee und Kuchen. Dazwischen erleben die Gäste verschiedene beschäftigungstherapeutische Maßnahmen, auch „Gehirnjogging“ genannt, und zusätzlich sportliche Betätigungen wie Gymnastik, Bewegungsspiele und begleitete Spaziergänge. Möglich sind aber auch Termine zur Fußpflege, Friseurbesuche direkt in der Nachbarschaft und Hausarztbesuche. Und einmal im Monat schauen Kindergartenkinder oder Schüler der Gesamtschule nach dem Rechten und sorgen für generationsübergreifenden Austausch, außerdem ist auch regelmäßig der Kinder- und Jugendchor zu Gast.
„Wir wollen ältere Menschen aus der drohenden sozialen Isolation holen und haben dazu zusätzlich noch weitere Initiativen ergriffen“, so Geschäftsführer Rolf Schilling. Dazu gehören der von der Stadt Güglingen bezuschusste Dienstagstreff im „Gartacher Hof“ für Senioren 60+ aus Güglingen und seit Neuestem auch der vom Land bezuschusste Donnerstagstreff (siehe Kasten unten). Hierzu ist auch das Engagement von Ehrenamtlichen herzlich willkommen und wird natürlich pauschal vergütet.