Die Skulptur „African King“ von Gunther Stilling thront neben dem Rathaus

Kunst & Architektur im Stadtraum Güglingen – für alle erkundbar und für alle erlebbar
Prominent, alle Blicke auf sich ziehend thront er neben dem Güglinger Rathaus, der „African King“ von Gunther Stilling. Bürgermeister Ulrich Heckmann freut sich, dass die beeindruckende Skulptur des Güglinger Künstlers nun an ihren Entstehungsort zurückkehrt: „Ein König kehrt heim – von nun an ist der ,African King‘ auf der Grünfläche östlich unseres Rathauses zuhause.“

„Der ,African King‘ ist eines der bekannteren Werke von Gunther Stilling aus dem Jahr 2013. Von diesem Motiv gibt es auch kleinere Varianten“, weiß Enrico De Gennaro, Leiter des Römermuseums. „Zwar war der Anfang des Jahres verstorbene Künstler nie selbst in Afrika, begeisterte sich jedoch sehr für die Kunst des Kontinents.“

Kunstfertigkeit und symbolische Tiefe
Petra Suchanek-Henrich, Vorsitzende der Bürgerstiftung Kunst für Güglingen beschrieb das Werk bei seiner feierlichen Enthüllung am 23. Juni 2024 als „eine einzigartige Kombination aus technischer Meisterschaft und tiefem Verständnis für menschliche Ausdrucksformen.“ Der „African King“ erscheine mächtig und massiv, „bei näherem Betrachten jedoch filigran, athletisch, detailliert und ganz fein. Der König steht für Würde, Stärke und die reiche kulturelle Geschichte des afrikanischen Kontinents. Eine Brücke wird so geschlagen zwischen den Kulturen und den Epochen. Das Werk inspiriert, hinterfragt und fordert heraus, neue Positionen einzunehmen – ein wertvoller Beitrag für Verständigung und kulturellen Austausch“, sagt Petra Suchanek-Henrich. Die Kosten für die Skulptur teilen sich die Stadt Güglingen sowie private SpenderInnen. 

Kunst im Stadtraum 
Mit dem „African King“ erhält die Kunst im Stadtraum Güglingens ein weiteres Highlight von einem herausragenden Künstler, für alle erkundbar und für alle erlebbar. Die Bürgerstiftung Kunst für Güglingen gibt künstlerischen Werken am und im Bau in Güglingen eine Plattform. Wer beim Spaziergang durch Güglingen seine Augen offen hält, entdeckt zahlreiche Kunstobjekte, architektonische Bauten aus verschiedenen Jahrhunderten sowie römische Viergöttersteine und Reliefs, mittelalterliche Grenzsteine und Inschriften.

Ausstellung „Farblicht“ im Rathaus
Bis 15. November 2024 zeigt das Rathaus Güglingen die Ausstellung „Farblicht“ der Lauffener Künstlerin Rea Siegel Ketros. Die Ausstellung ist montags bis freitags von 8 Uhr bis 12 Uhr und montags, mittwochs und donnerstags von 14 Uhr bis 16 Uhr sowie dienstags von 14 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. 

Römermuseum am Marktplatz
Mit jährlichen Sonderausstellungen, regelmäßigen Führungen, pädagogischen Angeboten für Kinder und Schulklassen und der archäologischen Freilichtanlage macht das Römermuseum die Vergangenheit anschaulich und erlebbar. Auf drei Stockwerken zeigt die Dauerausstellung in 1500 Exponaten die Geschichte des Zabergäus zu Zeiten römischer Siedler. 

Jeden 1. Sonntag im Monat veranstaltet das Römermuseum öffentliche Führungen, jeden 3. Sonntag im Monat Familienführungen, jeweils um 15 Uhr. Darüber hinaus werden dieses Jahr noch folgende Themenführungen angeboten: „Die Wandlung der Pallas Athene – Gustav Klimt und die Antike“ am Freitag, 27. September um 19 Uhr, „Amouren der Götter – Liebeskünste der Menschen“ am Sonntag, 13. Oktober um 15 Uhr sowie „Pontifex Maximus – Wurzel des Papsttums“ am Sonntag, 24. November um 15 Uhr. 

www.gueglingen.de