Lauffen – Welt der Bücher und Medien, der Kunst  und Kultur neu entdecken

Einweihung der neuen Stadtbücherei – „bühne frei …“ –  Herbstleseveranstaltungen im Oktober
Anfang September wurden die neuen Räume der Stadtbücherei in der Bahnhofstraße 54 nach eineinhalb Jahren Planung und Umbau offiziell eröffnet. Zahlreiche geladene Gäste sowie Bürgerinnen und Bürger waren zur Einweihung und dem anschließenden Tag der offenen Tür gekommen.

Bürgermeisterin Sarina Pfründer freute sich in ihrer Begrüßung besonders über die große Zahl an Ehrenamtlichen, die den Betrieb der Stadtbücherei möglich machen. Ihr Dank ging auch an den Gemeinderat, der die dafür erforderlichen Finanzmittel zur Verfügung stellte, sowie die Büchereileiterin Frau Frank und ihre Kolleginnen. Die Stadtbücherei wird so zum Treffpunkt für die Bürgerschaft. Abschließend ging ihr Dank noch an Alfred Reiner für die finanzielle Unterstützung des Umzugs durch seine Stiftung sowie die katholische Kirchengemeinde, die die Anschaffung der Neuausstattung ebenfalls finanziell unterstützte.

2023 konnte die Lauffener Bücherei ihr 40-jähriges Bestehen feiern. Derzeit sind rund 50 Ehrenamtliche im Team der Stadtbücherei. Sie unterstützen Ausleihbetrieb, Bücherrückgabe und Veranstaltungen. Rund 14.000 Medien habe man umgezogen, die Öffnungszeiten und die Kooperationen mit den Kindergärten, Schulen und Vereinen bleiben erhalten, so Isabel Frank. Neu die Aufenthaltsqualität, niedrigere Regale schaffen Offenheit, eine Sitzecke im Bereich der Zeitschriften lädt zum Verweilen und Austausch ein, der Jugendbereich wurde durch einen eigenen Raum mit Sitzecke und neuen Medien aufgewertet, im Sachbuchbereich gibt es Arbeitsplätze für Recherchen und im Kinderbereich einen Bücherturm zum Entdecken und Verweilen. 

Durch die großzügige Spende war es möglich, einen Bücherturm als zentrales Element für den Kinderbereich anfertigen zu lassen. „Bücher schaffen es, einen in andere Welten zu entführen“, so Frank Schulze, der das Grußwort für die Stiftung überbrachte. Nach dem Segen durch Pfarrer Michael Donnerbauer lud ein kleines Quiz die Besucher ein, die neue Einrichtung zu entdecken. 

Die Stadtbücherei hat folgende Öffnungszeiten:
Mittwoch 14.30 – 17.30 Uhr
Donnerstag 16.30 –19.00 Uhr
Freitag 10.00 – 12.00 Uhr und 16.30 – 19.00 Uhr
Samstag 10.00 – 13.00 Uhr 
Infos unter: www.buecherei-lauffen.de

Der Lauffener Kulturherbst 
In der Hölderlinstadt findet im Oktober zum zweiten Mal die HERBSTLESE, eine Veranstaltungsreihe des Hölderlinhauses, des städtischen Kulturprogramms „bühne frei …“ und des Hölderlin-Freundeskreises e.V., statt. Fünf Veranstaltungen machen dabei Lust auf Literatur. Los geht’s am Sonntag, 13.10., literarisch-musikalisch. Stephan Storck (Bariton) und Stefan Schreiber (Klavier) präsentieren den Liederzyklus „Dichterliebe“ von Robert Schumann nach Gedichten von Heinrich Heine.

Gleich am Montag, 14.10., liest eine der erfolgreichsten Autorinnen Deutschlands, Judith Hermann, aus ihrem neuen Buch „Wir hätten uns alles gesagt“. Es folgt am Freitag, 18.10., wieder eine Lange Lesenacht im Hölderlinhaus mit Literatur, Getränken, Lounge-Musik – diesmal sogar bei freiem Eintritt! Der „Dichterwettstreit deluxe“ am Freitag, 25.10., moderiert von Elias Raatz, präsentiert Texte zahlreicher bekannter Slam-Poetinnen und -Poeten zum Thema „Europa“. Die Herbstlese endet am Dienstag, 29.10., mit einer Lesung des Rabbiners Levi Israel Ufferfilge aus seinem Buch „Nicht ohne meine Kippa“. Weitere Infos unter www.lauffen.de/herbstlese

Das Lauffener Kulturprogramm „bühne frei …“ präsentiert im Rahmen des deutsch-französischen Kulturjahrs in der Hölderlinstadt am Sonntag, 20.10., einen Orgelvirtuosen der absoluten Weltspitze: Vincent Dubois, Titularorganist an der „Notre-Dame de Paris“, ist um 17 Uhr an der Rensch-Orgel im Pauluszentrum zu erleben – eine einmalige Gelegenheit für Liebhaber der Orgelmusik!

Tickets gibt es für alle Lauffener Veranstaltungen online unter www.lauffen.de/tickets oder im Bürgerbüro am Bahnhof (Tel. 07133 207 70).