Das soziale Engagement geht weiter
Bereits seit 2009 findet jedes Jahr der Adventstreff von Sabine Schwarzkopf und Rudolf Rathfelder schon traditionell in Güglingen statt. Rudolf Rathfelder ist leider im letzten Jahr im Dezember verstorben. „Die Aktion und das damit verbundene Engagement lagen mir schon immer sehr am Herzen, und das habe ich auch sehr gerne immer persönlich unterstützt. Daher freut es mich sehr, dass die Aktion unter ,Rudolfs Adventstreff‘ von Vereinen aus Güglingen fortgeführt wird“, erzählt Bürgermeister Ulrich Heckmann begeistert.
Bereits im letzten Jahr haben die vier Vereine TSV Güglingen, SV Frauenzimmern, TC Blau-Weiß Güglingen und Motorradfreunde Zabergäu die Organisation und Bewirtung an den vier Adventssamstagen übernommen. Sabine Schwarzkopf unterstützt die Vereine mit Rat und Tat aus ihrer langjährigen Erfahrung und dem nötigen Equipment. „Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir den Adventstreff in Rudolfs Sinn fortführen können und bin den Vereinen dankbar, die den Adventstreff wirklich super organisieren und die enorme Arbeit ehrenamtlich auf sich nehmen“, freut sich Sabine Schwarzkopf. Und so wird es weiterhin an jedem Adventssamstag vor der Mediothek in Güglingen von 12.00 bis 22.00 Uhr nach Glühwein, Früchtepunsch und einer knackigen Bratwurst duften.
Da das Geld einem sozialen Zweck zugute kommt, wird die Aktion auch dieses Jahr wieder von den örtlichen Betrieben unterstützt, sie liefern ihre Produkte zum Selbstkostenpreis bis hin zur kompletten Spende. Der Lemberger Glühwein, Wein, Sekt und Secco kommt von der WG Cleebronn-Güglingen, dazu backt die Bäckerei Bürk die Brötchen, und die Metzgerei Reinwald steuert die Würste bei.
Die kompletten Einnahmen sollen auch dieses Jahr wieder der von Rudolf Rathfelder und Sabine Schwarzkopf ins Leben gerufenen Aktion „Kids lernen schwimmen“ zugutekommen. Damit wird die Fahrt der dritten Schulklasse ins Hallenbad finanziert. Und somit wird durch Rudolfs Adventstreff gewährleistet, dass jedes Kind in Güglingen schwimmen lernt.