Kiwanis-Club Brackenheim/Zabergäu fördert nachhaltige Angebote für Familien

Beispielhafte langfristige Projekte für Kinder und Jugendliche in unserer Region tragen Früchte

Seit mehr als 20 Jahren unterstützt der Kiwanisclub Brackenheim/Zabergäu lokale soziale Projekte für Kinder und Jugendliche. Dazu gehören u. a. die Familienpartner in Brackenheim oder KiDi, die individuelle Hausaufgabenhilfe der Diakonischen Bezirksstelle Brackenheim, ebenso wie die Schwimmkurse, die in Zusammenarbeit mit der DLRG im Zabergäu angeboten werden.

Familienpartner

„Wir brauchen ein niederschwelliges Angebot für Familien ab der Geburt eines Kindes, unabhängig von kultureller Herkunft, familiärer Situation und Geldbeutel.“ Mit diesem Anspruch hat sich der Kiwanisclub Brackenheim/Zabergäu vor rund 15 Jahren auf die Suche nach geeigneten Partnern gemacht. Seit 2010 zeichneten neben Kiwanis die Diakonische Jugendhilfe Region Heilbronn sowie die Stadt Brackenheim als Träger für die Weiterentwicklung des Angebotes verantwortlich. Heute haben die Familienpartner mit ihren Räumlichkeiten im Brackenheimer „Treffpunkt Bildung und Familie“ ihren festen Platz gefunden. 21 Ehrenamtliche kümmern sich um das Wohl von Familien von der Geburt eines Kindes an bis zum dritten Lebensjahr – angefangen bei Familienbesuchen zur Geburt eines Kindes bis hin zu persönlichen Beratungsangeboten, Hebammensprechstunde, Elterntreffpunkten, Kursen und anderen unterstützenden Maßnahmen. Allen Familien und Ehrenamtlichen steht dabei die Sozialpädagogin Susanne Xander als Koordinationskraft und Kursleiterin beratend zur Seite. Und es ist gerade dieses Zusammenspiel, das die gelungene Arbeit der Familienpartner ausmacht – die Einsatzfreude und Empathie der Ehrenamtlichen, die bei der hauptamtlichen erfahrenen Ansprechpartnerin Rückhalt finden. Seit Beginn der Arbeit der Familienpartner im Jahr 2010 wurden 2110 Familien besucht. Nach dem Rückzug der DJHN in diesem Jahr hat die Stadt Brackenheim die Geschäftsführung dieser Einrichtung übernommen. Kiwanis hat den Familienpartnern in den vergangenen 15 Jahren eine finanzielle Unterstützung von 225.000 Euro zukommen lassen – und sich für weitere 5 Jahre zur Trägerschaft für die Familienpartner bekannt. 

www.familienpartner-brackenheim.de

Schwimmen lernen mit Kiwanis

„Hilfe, unsere Kinder können nicht schwimmen!“ Die Erfahrungsberichte von Eltern und Lehrkräften waren Grund für Kiwanis, ein solches Angebot in Zusammenarbeit mit der DLRG und den Schulen sowie der Stadt Brackenheim zu initiieren. Seit 2023 finden Schwimmkurse für Grundschüler in der Brackenheimer Kleinschwimmhalle statt, bei denen die Kinder dank der Anleitung der erfahrenen DLRG-Trainerin Heike Krämer mit großem Vergnügen ihr Seepferdchen-Abzeichen erwerben. Neben den Herbst-/Winterkursen war 2025 die „Wasserwoche“ der Grundschule Pfaffenhofen ein herausragendes Ereignis. 130 Kinder und 15 Erwachsene, darunter DLRG-Trainer, Lehrkräfte und begleitende Eltern, tummelten sich eine Woche lang im Mineralfreibad in Bönnigheim.  Die Kiwanier Maike Sommer und Peter Koch setzten sich ebenfalls gemeinsam mit der Schule für die Organisation der Woche ein und sicherten mit einer Kiwanis-Unterstützung von zusätzlichen 3000 Euro die Finanzierung der Busse, die für die tägliche Zufahrt der Schulkinder benötigt wurden. Das Resümee nach einer Woche im Wasser und auf den Spielflächen im Bönnigheimer Freibad: glückliche Kinder und zufriedene Erwachsene, die wissen, dass sie miteinander die Voraussetzungen für ein sicheres Schwimmen geschaffen haben.

KiDi – Hausaufgabenunterstützung im Zabergäu

Es gibt Kinder, die in ihren Familien nicht genügend Hilfe bei den Hausaufgaben erhalten können – sie gehen aber auch in den großen Gruppen der schulischen Ganztagesbetreuung unter. Für diese Kinder ist KiDi gedacht – die Hausaufgabenhilfe, die die Diakonische Bezirksstelle Brackenheim anbietet und die gemeinsam mit Kiwanis vor rund 15 Jahren ins Leben gerufen wurde. Bei KiDi werden Grundschulkinder mehrmals pro Woche in Kleinstgruppen oder 1 zu 1 betreut. Derzeit findet KiDi in der Brackenheimer Kernstadt in der Theodor-Heuss-Schule sowie in der Albert-Hirth-Grundschule in Meimsheim statt. Speziell für dieses Angebot werden weitere ehrenamtliche Kräfte dringend gesucht. 

www.diakonie-brackenheim.de

„Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf!“

Kiwanis dankt den Projektpartnern für die erfolgreiche Zusammenarbeit, den Spendern für ihr Mitdenken und ihre finanzielle Unterstützung und allen haupt- und ehrenamtlichen Kräften, die bei der Realisierung der Angebote für Kinder und Jugendliche so tatkräftig helfen. 

Kiwanis Brackenheim / Zabergäu e.V.
Spendenkonto:
Kiwanis Förderverein Brackenheim-Zabergäu e.V.
IBAN: DE06 6005 0101 7466 5001 61
BIC: SOLADEST600 (BW-Bank)
www.kiwanis-brackenheim.de