Ob Adventsbazar, Mitarbeiter- oder Bewohner-Weihnachtsfeier, es wurde allen etwas geboten
Das Haus Zabergäu Brackenheim öffnete bereits am 22. November 2025 seine Türen für den alljährlichen Adventsbazar und lockte zahlreiche Gäste mit einem abwechslungsreichen Angebot und stimmungsvollen Programm. Die liebevoll gestalteten Stände, die musikalische Begleitung und das herzliche Miteinander ließen gleich die festliche Stimmung aufkommen und machten die Vorfreude auf das Weihnachtsfest für alle noch ein wenig größer.
Präsentiert wurden mit viel Liebe zum Detail handgefertigte Waren, angefangen beim regionalen Honig und über diverse Cassis-Produkte. Wer Adventsgestecke, liebevoll gebundene und duftende Lavendelsträußchen oder hausgemachte Marmeladen suchte, wurde genauso fündig wie jene Gäste, die sich für selbstgebastelte Etageren und Kuchentragetaschen begeisterten.
Darüber hinaus bereicherten kunstvoll gefertigte Strohsterne die festliche Atmosphäre, während phantasievoll gestaltete Fingerpuppen nicht nur Kinderherzen höherschlagen ließen. Gestrickte Socken in bunten Farben sowie handgenähte Loops fanden ebenso viele Bewunderer. Wer es lieber herzhaft mochte, freute sich über verschiedene Würste, die frisch vom Grill serviert wurden. Zum Aufwärmen und Verweilen standen duftender Glühwein und Punsch bereit und rundeten die winterliche Atmosphäre ab. Auch Schleckermäuler kamen voll auf ihre Kosten: Eine breite Auswahl an frisch gebackenen Kuchen, Torten und warmen Waffeln wurde liebevoll kredenzt.
Ein ganz besonderer Augenblick war der Auftritt der Kinder des Waldkindergartens Stockheim, die vom Publikum mit fröhlichen Liedern und von Gitarrenklängen begleitet wurden. Ihre Begeisterung und Freude war im ganzen Raum spürbar und sorgte für viele leuchtende Augen bei Jung und Alt.
Mitarbeiter feierten Weihnacht
Bereits beim Betreten der festlich geschmückten Räumlichkeiten wurden die Gäste mit einem Sektempfang begrüßt. Die Hausdirektorin Lilli Haldenwanger begrüßte alle Anwesenden offiziell zur Weihnachtsfeier. Mit herzlichen Worten bedankte sie sich bei allen Mitarbeitenden für ihren unermüdlichen Einsatz und betonte: „Ohne euch geht hier gar nichts!“
Im Anschluss ergriff Herr Ingo Übelhör im Namen der Mitarbeitervertretung (MAV) das Wort. Auch er bedankte sich bei den Mitarbeitenden und würdigte deren großes Engagement im vergangenen Jahr. Die MAV hatte für den Abend eine besondere Team-Challenge vorbereitet: ein Rätsel mit zehn Fragen rund um das Haus Zabergäu. Dieses galt es im Team vor dem Essen zu lösen und rechtzeitig abzugeben.
Für das leibliche Wohl der rund 90 Mitarbeitenden war an diesem festlichen Abend ebenfalls bestens gesorgt. Das eigens für diesen Anlass bestellte Catering ließ keine Wünsche offen. Ergänzt wurde das Angebot durch die hauseigene Küche, die mit einer Auswahl an frischen Salaten sowie einer stilvoll angerichteten Fischplatte für die Vorspeise überzeugte. Abschließend zauberte das Küchenteam noch „eine Sünde“ aus Sahne, Zucker und Himbeeren. So war für jeden Geschmack etwas dabei, und die kulinarischen Genüsse bildeten den perfekten Rahmen für einen rundum gelungenen Abend.
Bewohnerweihnachtsfeier
Zur Weihnachtsfeier der Bewohnerinnen und Bewohnern, Angehörigen und Gästen war der Sonnensaal bis auf den letzten Platz belegt. Die Hausdirektorin begrüßte das große Publikum. Cynthia Dölker führte die Gäste durch das Programm und trug einige adventliche Gedichte vor. Pfarrer Wendnagel hielt eine wunderbare als auch humorvolle Weihnachtsandacht, die alle begeisterte. Die musikalische Begleitung am Flügel übernahm Andrea Bissinger aus Pfaffenhofen.
Im Anschluss folgten Grußworte vom Fördervereinsvorsitzenden Rolf Kieser. Der musikalische Beitrag des Saxophonquartetts „Sax@Work” aus Brackenheim rundete das festliche Programm ab. Die vier Musiker spielten allerlei klassische Weihnachtslieder, zu denen alle gemeinsam einstimmten.
Evangelische Heimstiftung
Pflegezentrum Haus Zabergäu
Knipfelesweg 5
74336 Brackenheim
Tel.: 07135 9566-0
Fax: 07135 9566-166
www.ev-heimstiftung.de
