Entwicklung vom „Gäules-Meier“ zum modernen Familienunternehmen in 4. Generation
In Zaberfeld, genauer im Teilort Michelbach, feiert das Familienunternehmen Meier . Germany dieses Jahr 75-jähriges Jubiläum. Von Herrmann Meier 1948 gegründet, produziert die Firma inzwischen seit 75 Jahren Schaukelpferde. Als damals das erste Schaukelpferd im Wohnzimmer fertiggestellt wurde, dachte noch niemand daran, dass die Produkte von Meier . Germany rund um den Globus zu finden sein würden.
Als 1970 Horst Meier und seine Frau Ilse den väterlichen Betrieb übernahmen, begann die Suche nach sinnvollen Ergänzungen zum Klassiker – dem Schaukelpferd. Die 70er gipfelten für die Firma in der Zusammenarbeit mit dem Designer Hanns-Peter Krafft und der damit verbundenen Erweiterung des Produktportfolios. Seitdem war vom Hundefan über den Vogelliebhaber bis hin zum strahlenden Kind alles dabei.
Zum absoluten Star dieser Designobjekte wurden die Schafe in Lebensgröße. Kurz darauf stieg der Sohn Stefan Koch in das Unternehmen ein und half, die Firma international bekannter zu machen. Mithilfe von Messen wie der Nürnberger Spielwarenmesse präsentiert die Familie seit 75 Jahren ihre Produkte einem breiten Publikum.
Passend zum 50-jährigen Jubiläum im Jahr 1998 übernahmen Stefan und Cornelia Koch die Geschäfte und läuteten damit die 3. Generation ein. In den letzten 25 Jahren hat sich Meier . Germany stetig weiterentwickelt, ohne dabei den typischen Stil zu verlieren. Immer mehr Messeauftritte halfen dabei, den „Meier-Schafen“ überall auf der Welt ein neues Zuhause zu schenken.
Die Zukunft
Ein Generationenwechsel in einem traditionsreichen Familienunternehmen kann gelegentlich zu Spannungen zwischen genau diesen beiden Generationen führen. In Michelbach, bei Meier . Germany, bleiben diese Konflikte bisher aus.
Stefan und Cornelia Koch freuen sich über die Entscheidung ihrer Tochter Gloria, in das Unternehmen einzusteigen. „Ich freue mich, dass Gloria sich entschieden hat, die Firma in der Zukunft weiterzuführen. Super natürlich auch der Zeitpunkt. Nach 75 Jahren steht jetzt die 4. Generation bereit“, so Stefan Koch.
Gloria Franke, Medienfachwirtin und Fotografin, wird in der Zukunft zunächst das Marketing übernehmen. Neben der Gestaltung sämtlicher Werbemaßnahmen und sozialer Medien soll ein Hauptaugenmerk auf der Produktfotografie liegen. Der Onlinehandel soll besser ausgebaut werden, um neben Konsumgütermessen für Händler auch die Endkunden besser erreichen zu können.
„Ich freue mich darauf, die Familientradition fortzusetzen und meine eigenen Ideen einzubringen. Die Zusammenarbeit mit meinen Eltern ist für mich wichtig, um mich in den kommenden Jahren in alle Bereiche des Unternehmens einzuarbeiten. Die unterschiedlichen Sichtweisen helfen uns immer wieder bei Entscheidungen zu neuen Projekten und deren Ausrichtung auf die Zukunft.“
Vorweihnachtsparty – es weihnachtet wieder
Nach 3 Jahren Pause, bedingt durch die Corona Pandemie und deren Folgen, findet am Samstag, 18. November endlich wieder die Vorweihnachtsparty statt. Neben Klassikern und einigen Stücken aus der Schatzkammer liegt das Augenmerk in diesem Jahr auf den Neuheiten. Die Alpaka-Familie wächst um ein neues Mitglied in Miniaturgröße, der Nikolaus präsentiert sich in neuem Gewand, und mit dem X-mas-Cross erhält man einen modernen Holz-Adventskranz in verschiedenen Farben. Mit etwas Glück kann man bei der seit Jahren beliebten Tombola tolle Preise gewinnen.
Für einen entspannten Besuch sorgt das Team von Meier . Germany in gewohnter Weise mit Leckerem vom Grill und heißem Glühwein. Dann hoffentlich bei winterlichen Temperaturen.