Betreuungsangebote in Güglingen
Die vor 1,5 Jahren gegründete gemeinnützige Gesellschaft „d’hoim im Zabergäu gGmbH“ hat sich zum Ziel gesetzt, mithilfe von jung gebliebenen aktiven Senioren sowie ehrenamtlich und bürgerschaftlich Tätigen ein abwechslungsreiches Angebot zur Betreuung von älteren, kranken und behinderten Menschen zu schaffen.
Neben dem schon jetzt jeden Dienstag ab 14 Uhr stattfindenden offenen Seniorentreff im Gemeinschaftsraum des „Gartacher Hofs“ in Güglingen wird ab dem 21. März ab 14 Uhr jeden Donnerstag an selber Stelle eine Betreuungsgruppe für Senioren mit Pflegegrad angeboten. Zur Vorbereitung findet deshalb für alle Interessierten am 14. März ab 14 Uhr ein Info-Nachmittag für Ehrenamtliche (gesetzliche Rahmenbedingungen im Ehrenamt), Angehörige und natürlich Senioren mit Schulung der Krankheitsbilder Demenz mit entsprechenden Demenz-Simulatoren statt.
„Vor dem Hintergrund der ständig wachsenden Anzahl von älteren Menschen und der bekannten Personalknappheit wollen wir mehr Gewicht auf die Seniorenarbeit in den Kommunen generieren und dafür sorgen, dass die Betreuung älterer Menschen in Zukunft auch als eine gesellschaftliche Aufgabe begriffen wird, die uns alle angeht“, so Katica und Rolf Schilling, Initiatoren von „d’hoim im Zabergäu“. Und weitere Angebote sollen folgen.
So ist geplant, in Zukunft eine Demenzgruppe speziell für pflegebedürftige Senioren mit kognitiven Einschränkungen anzubieten, außerdem ist eventuell ein Mittagstisch mit gesundem Essen angedacht, vorausgesetzt, die angestoßenen Aktivitäten werden von der Bürgerschaft ehrenamtlich unterstützt und die Angebote auch genutzt.
Interessierte können sich telefonisch unter 07135-7179887 oder per E-Mail zabergaeu@d-hoim.de informieren und auch anmelden.