Projekt Michaelsberg: Anbau einer Fluchttreppe durch die HandwerkerGilde

Am Cleebronner Michaelsberg stellte sich für die HandwerkerGilde Brackenheim eine neue Herausforderung: Die Grund- und Bauverwaltung des Bischöflichen Ordinariats der Diözese Rottenburg-Stuttgart benötigte für das dortige Jugendhaus einen neuen Fluchtweg.

Ein Gemeinschaftsprojekt der HandwerkerGilde-Mitglieder Metall- und Treppenbau Danner in Zusammenarbeit mit Zimmerer- und Dachdeckermeister Jens Morlok brachte die Lösung: Entstanden ist eine großzügig angelegte Fluchttreppe aus feuerverzinktem Stahl mit Holzlattung in wetterresistenter Douglasie auf der Südseite des Jugendhauses. Der Anbau wurde passend abgestimmt auf das vorhandene Gebäudeensemble mit angrenzender Kirche. 

Die beiden Mitglieder der HandwerkerGilde Brackenheim in der Kurzvorstellung:

Metall- und Treppenbau Danner
Spezialisiert auf professionelle Schlosser- und Metallbauarbeiten für den Innen- und Außenbereich steht die Danner-Gruppe für höchste Qualität bei Produkten und Service.

Nach DIN 1090 zertifiziert und mit umfangreicher Erfahrung werden die Wunschmaterialien der Kunden zu hochwertigen Produkten verarbeitet.

Im Bereich Treppenbau umfasst das Angebot Treppen-Varianten wie Außen-, Innen-, Flucht- und Spindeltreppen. Spindeltreppen gibt es dabei auch zur Eigenmontage, diese können dank präziser Anleitungen auch von Ungeübten ganz bequem und einfach montiert werden, nachdem sie vorab von den Spezialisten von Danner akribisch geplant und millimetergenau vorgefertigt wurden. Der Anschluss an bestehende Balkone, Betondecken, Holzbalken oder Mauerwerk wird dabei selbstverständlich immer mitberücksichtigt. „Überzeugen Sie sich von unserer Arbeit, und fordern Sie uns auch gerne mit Ihrer individuellen Anforderung“, so die beiden Geschäftsführerinnen Ute Danner und Carina Wolpert-Tröster. 

Jens Morlok
„Sie planen einen Neubau und wollen ein Satteldach, Pultdach oder Walmdach? Ihr Wunsch wird von uns fachmännisch, energieeffizient und nach dem neuesten Stand der Technik ausgeführt“, eröffnet Zimmerer- und Dachdeckermeister Jens Morlok sein Leistungsspektrum.

Daneben saniert und modernisiert das Unternehmen auch im Bestand. Durch intelligente Dämmmethoden lässt sich das Dach schnell und einfach auf den Standard eines Neubaus bringen, wodurch Heizkosten nachhaltig reduziert werden können und der Wert der Immobilie gesteigert wird. Zusätzlich kann durch den Einbau einer PV-Anlage ein Beitrag zur Energiewende geleistet werden. Hierbei übernimmt der Meisterbetrieb die Planung, Montage und Koordination der Elektroarbeiten.

Fassadenverkleidungen und Dachdeckerarbeiten am Steil- und Flachdach werden darüber hinaus von dem Meisterbetrieb ausgeführt. Carports, Vordächer, Balkone, Terrassen und Pergolen runden das Spektrum ab.

www.handwerkergilde-brackenheim.de