Wenn „beengt“ zu „bequem“ wird

Mehr Platz mit Dauchgauben von Holzbau Stopper
Wenn mehrere Generationen unter einem Dach zusammen wohnen, bleibt es meist nicht aus, dass eine Partei im Dachgeschoss wohnt. Die Nachteile liegen dabei auf der Hand. Ist das Dach nicht ausreichend gedämmt, geht viel teure Heizenergie verloren, wodurch nicht nur im wahrsten Sinne Geld verheizt wird, zudem entsteht auch kein angenehmes Wohnklima, weil sich kein behagliches Gefühl einstellt.

Eine weitere starke Einschränkung ergibt sich natürlich durch die Dachschrägen. Ein großer Teil der vorhandenen Grundfläche kann nicht oder nur unzufriedenstellend genutzt werden; es gibt oft „tote“ Räume, weil kein Schrank gestellt und schon gar kein Regal angebracht werden kann. Es entsteht ein Gefühl der Enge und Eingeschränktheit. 

Die ersehnte Freiheit bringt in so einem Fall eine Dachgaube oder wie hier sogar zwei Gauben. Bei diesem Objekt wurde zudem das Dach komplett saniert. 

Die Spezialisten von Holzbau Stopper haben dabei nicht nur das Dach nach aktuellem Standard gedämmt, das Dach gedeckt, den Kamin neu verkleidet und die Dachrinnen erneuert, sondern natürlich auch die beiden Dachgauben geplant, die Genehmigung beantragt, dann die Gauben mitsamt den Fenstern und Balkontüren vorgefertigt und ins Dach eingebaut.

„Zu unserem Gesamtpaket gehören natürlich auch die Flachdachbahn auf dem Gaubendach und die Fassadenverkleidung“, erklärt Tobias Stopper, „bei diesem Objekt mit Alu-Verbundplatten – aber natürlich können wir auch Blech- oder Holzfassaden.“

www.holzbau-stopper.de