Mit einer „irren“ Komödie geht es in der Spielsaison 2024 auf die Bühne von Dürrenzimmern. „Neurosige Zeiten“, so der Name des Stücks, bringen die Akteure vom TheatervonDü in Szene. Ein zeitnahes, aktuelles Stück, das Einblicke in eine Wohngruppe aus zusammengewürfelten mehr oder weniger „verrückten“ Männern und Frauen gibt. Ohne Zweifel wird es wieder eine echte Herausforderung für die Akteure der Theaterabteilung des TGV Dürrenzimmern.
Am Anfang stellt sich die Frage, wie empfängt man Besuch in einer Irrenanstalt, ohne dass der Besuch merkt, dass er in einer Irrenanstalt ist? Vor dieser Herausforderung steht Alice Adolon, Tochter einer reichen Hoteldynastie. Denn ihre Mutter meldet spontan ihren Besuch an – nur dass diese davon ausgeht, Alice residiere in einer Villa und nicht in einer Klapse. Kurzerhand sollen die Mitbewohner aus Alice’ skurriler Psychiatrie-Wohngruppe nun versuchen, wie ganz normale Menschen zu wirken, und das wahnwitzige Verwechslungsspiel nimmt seinen Lauf. Der zwangsneurotische Klaus muss den langjährigen Lebenspartner mimen, die wahnhafte Michaela wird als Haushälterin ausgegeben. Dies allein sind schon Herausforderungen fürs TheatervonDü. Die manisch-depressive Künstlerin Desirée wird zur Freundin des Hauses erklärt, und der menschenscheue Willi soll den ganz normalen Hausmeister spielen – ein Vorhaben, das nach hinten losgehen muss. Bald stellt sich die Frage, wer ist hier eigentlich verrückt? Und was heißt überhaupt normal?
Die Besucher sind dann dabei, in der Gemeindehalle in Dürrenzimmern einen amüsanten und unterhaltsamen Abend in der „offenen Psychiatrie von Dürrenzimmern“ zu erleben. Auch als Geschenkidee eignen sich Karten fürs TheatervonDü. Vor den Aufführungen und in den Pausen gibt es Schnitzel, Brote, Salatteller, erlesene Weine vom Weinkonvent Dürrenzimmern, Bier und alkoholfreie Getränke.
Die Aufführungstermine: Samstag, 6. April, Freitag, 12. April, Samstag, 13. April, Sonntag, 14. April, Freitag, 19. April und Samstag, 20. April. Die Freitags- und Samstagsvorstellungen beginnen um 19:30 Uhr, Saalöffnung 18:15 Uhr. Die Sonntagsvorstellung beginnt um 18 Uhr, Saalöffnung 16:45 Uhr. Eintritt: 10,– Euro. Kartenvorverkauf: Sonntag, 24. März von 9 bis 11 Uhr im TGV Vereinsheim.
Die restlichen Karten sind ab Montag, 25. März nur noch online unter www.tgv-duerrenzimmern.de/theater/ erhältlich. Dort ist auch der Link zum Vorverkaufspartner des TGV zu finden. Die georderten Karten werden unter Ihrem Namen an der jeweiligen Abendkasse hinterlegt.