50 Jahre Gesamtstadt Brackenheim

Zahlreiche Events in Kernstadt und Stadtteilen 
„Acht Teile, ein Ganzes“ – 1974 wurde der letzte Stadtteil eingemeindet, seither vervollständigen die Stadtteile Botenheim, Dürrenzimmern, Haberschlacht, Hausen, Meimsheim, Neipperg und Stockheim die Stadt Brackenheim. 

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens als Gesamtstadt plant die Stadt Brackenheim in diesem Jahr zahlreiche Aktionen in den Stadtteilen und der Kernstadt. Anlassgebend sind die Themen Wein, Musik, Sport, Brackenheims berühmtester Sohn Theodor Heuss, aber auch die Bürgerinnen und Bürger, von Jung bis Alt. 

Heuss-Museum, Weindorf und Stadtteil-Konzerte 
Den Auftakt machen im April eine Vortragsreihe im Theodor-Heuss-Museum sowie der Gesamtseniorennachmittag im Bürgerzentrum. Seinen Höhepunkt erreicht das Festjahr im Sommer: Am 15. und 16. Juni findet ein Kinder- und Jugendfest im Schulzentrum statt. Am 29. Juni führt Bürgermeister Thomas Csaszar parallel zur bundesweiten Aktion Stadtradeln auf 26 Kilometern auf einer Fahrrad-Erkundungstour durch die Stadtteile.

Am selben Wochenende steigt das Brackenheimer Jubiläums-Weindorf mit den edlen Tropfen der größten Weinbaugemeinde Württembergs, den Partnerstädten, einem umfangreichen Bühnenprogramm und verkaufsoffenem Sonntag in der Kernstadt. Die in den vergangenen Jahren als „Rathauskonzerte“ etablierte Reihe kommt von Juli bis September als Sommerkonzerte donnerstagsabends in die Stadtteile. Am darauffolgenden Sonntag findet im jeweiligen Stadtteil eine historische Stadtführung statt. 

Festveranstaltung im Bürgerzentrum
Den Abschluss des Festjahres bildet am 19. Oktober ein unterhaltsamer Festakt mit Songcontest im Bürgerzentrum Brackenheim. Und im November lädt das Stadtarchiv zu einem Vortrag über die Gemeindegebietsreform. 

„Eine Übersicht aller Termine wird auf der Webseite der Stadt veröffentlicht. Wir freuen uns, mit Ihnen auf 50 Jahre Gesamtstadt Brackenheim anzustoßen“, so Bürgermeister Thomas Csaszar. 

www.brackenheim.de