TSV Botenheim lädt wieder zum Fußball-Turnier ein
Am Samstag, 27. Juli startet das 53. Heidepokal-Fußballturnier beim TSV Botenheim mit einem Spieltag der F-Junioren und Bambini. Nach dem Spiel der Zweiten Mannschaft, Botenheim gegen Erligheim, und der AH Botenheim gegen Gemmrigheim startet um 19 Uhr der TGV Dürrenzimmern gegen SGM Meimsheim. Danach, um 20.10 Uhr, steigt der Vorjahres-Sieger TSV Cleebronn gegen den TSV Bönnigheim ins Turnier ein.
Das erste Heide-Fußball-Pokalturnier des TSV Botenheim wurde 1969 ausgetragen. Damals hieß es noch „Wanderpokal Botenheimer Heide“ und war das Nachfolgeturnier des davor 1966 und 1968 durchgeführten Gemeindeturniers.
Einst spielten hier Vereinsteams wie AH TSV Botenheim, Kleintierzüchter Botenheim, Firma Stanelle und Gesangverein / Feuerwehr kombiniert. Am 20. November 1968 wurde das heutige Heidepokal-Turnier „geboren”, bei dem die an die Botenheimer Heide angrenzenden Gemeinden und Fußballvereine beteiligt wurden. Am Ende waren es der TSV Bönnigheim, VfL Brackenheim, TSV Cleebronn und TSV Meimsheim. Seit 2007 ist der TGV Dürrenzimmern für den VfL Brackenheim eingesprungen, nachdem dieser sich vom Turnier zurückgezogen hat. Inzwischen wird das Turnier durch verschiedene Einlagenspiele und Vorführungen der erfolgreichen Tanzgruppen des TSV, den „Berries“, bereichert.
Der Sonntag beginnt mit einem Gottesdienst im Festzelt, und zwischen den Pokalpartien spielt ab 15 Uhr die erste Mannschaft des Gastgebers gegen die der Sportfreunde Lauffen. Spätestens am Sonntag um 19.05 Uhr wird sich entscheiden, ob der TSV Cleebronn zum dritten Mal in Folge den Pokal mitnehmen kann. Über die zwei Turniertage sorgt der TSV Botenheim bestens für das leibliche Wohl der Zuschauer und Fans, und auch Gäste sind herzlich willkommen.
www.tsv-botenheim.de/veranstaltung/heidepokalturnier/53-heidepokalturnier-2024/