Analyse mit praktikabler Sanierung bei Schimmel
Der gelernte Zimmermann und Holztechniker Ralf Sihler hat sich in einem berufsbegleitenden Studium zum Gutachter für Schäden an Gebäuden und zum Gutachter für Schimmel an Gebäuden qualifiziert. Seit 2006 ist der Bauphysiker als Gutachter tätig und hat langjährige Erfahrung in der Begutachtung von Bauschäden und Schimmelbildung.
„Grundlage meiner Arbeit ist es, herauszufinden, warum der Schimmel entstanden ist. Was sind die physikalischen Grundlagen für das Auftreten des Feuchtigkeitsproblems? Anhand dieser Analyse erarbeite ich dann eine Lösung und einen ziel- und kundenorientierten Sanierungsvorschlag“, erklärt Ralf Sihler die Herangehensweise. Dabei ist dem Team von Sihler Bauphysik sehr wichtig, dass der Sanierungsvorschlag in der Umsetzung praktikabel ist. Das Team im Büro für angewandte Bauphysik wird durch Benjamin Sihler und Patrick Hagner vervollständigt.
Die Entstehung von Schimmel hat unterschiedliche Ursachen, angefangen bei ungenügendem Austrocknen nach Baumaßnahmen oder Wassereintritt durch Rohrbrüche bis hin zu unsachgemäßem Heizen und Lüften sowie unzureichender Abfuhr erhöhter Raumluftfeuchte. Erste Hinweise auf ein Feuchtigkeitsproblem ist ein modriger, muffiger Geruch oder dunkle Flecken an Wänden, Decken und Mobiliar. Nun besteht rascher Handlungsbedarf, um das Schimmelwachstum einzudämmen und die befallenen Stellen professionell zu sanieren. Wird der Schimmelbefall nicht durch eine Fachkraft beseitigt, kann dies schwerwiegende Folgeschäden haben. Der erste Schritt ist dann zunächst einmal, die Ursache für den Schimmelbefall zu klären und abzustellen.
Um dem Befall von Schimmel vorzubeugen, ist richtiges und regelmäßiges Lüften und Heizen mit Abfuhr der Feuchtigkeit unerlässlich. Bei modernen, luftdicht abgeschlossenen Gebäuden oder neuen Fenstern kann eine Veränderung des Lüftungsverhaltens erforderlich sein.
Im Portfolio von Sihler Bauphysik befinden sich alle Leistungen rund um die Bauphysik wie Luftdichtigkeitsmessungen (Blower Door), Energieberatung, Fördermittelberatung, Baubegleitung und Thermografie. Um vorbeugend tätig zu sein, hält das Team Vorträge vor Architekten, Planern, Baubeteiligten und Privatleuten.