Sommerfest, Wellnessfrühstück und zweiter Beautytag im Haus Zabergäu

Beim diesjährigen Motto „Fleißige Bienchen“ in Brackenheim wurde schon morgens alles schön dekoriert
Auch dieses Jahr hatte das Alten- und Pflegeheim Haus Zabergäu wieder zum traditionellen Sommerfest eingeladen. Das diesjährige Motto war „Fleißige Bienchen“, und so wurde morgens alles schön dekoriert. Das Wetter war perfekt, nicht zu heiß und nicht nass.

Um 10:45 Uhr ging es mit dem Gottesdienst los. Begleitet wurde der Gottesdienst musikalisch vom Akkordeonorchester Brackenheim und dem Gospel Voice Chor Hausen. Die ersten Bewohnenden und Gäste kamen oder wurden gebracht und an die Tische im Zelt, im Garten oder auf der Terrasse gesetzt, je nach Wunsch des Einzelnen. 

Für das leibliche Wohl sorgte die Küche des Hauses mit Spießbraten, asiatischer Wok-Pfanne mit und ohne Fleisch, Salatteller mit und ohne Fleisch, klassischer Wurst mit oder ohne Pommes und Kartoffelsalat. Verschiedene Getränke wie Erdbeerbowle, Bier, Radler, Wein und Weinschorle sowie Wasser, Cola, Orangen- und Zitronenlimonade – es war alles da. Natürlich gab es auch Eis. 

Das Mittagessen wurde vom Musikverein Brackenheim begleitet. Anschließend gab der Haus-Zabergäu-Chor sein Bestes, und die Bewohnenden führten einen Sitz-Tanz vor. Der Karnevalsverein Kirchhausen war auch wieder dabei. Verschiedene Gruppen, von den ganz Kleinen bis zum Männerballett, führten unterschiedliche Tänze auf. Wer Süßes mochte, konnte ab 13 Uhr das Kuchenbuffet nicht nur bewundern, sondern sich auch ein Stück von den zahlreichen Kuchen und Torten aussuchen. Die Auswahl fiel vielen schwer. 

Der Chor Ü 50 spielte bis zum Abschluss. So um 17 Uhr leerte sich langsam das Zelt. Zum ersten Mal konnten sich auch Kinder von Karin Hatwieger schminken lassen, was ihnen viel Freude bereitete. Es gab auch wieder Lose zu kaufen, und jedes Los war ein Gewinn. Es war rundum ein gelungenes Fest – alle waren begeistert und freuen sich schon aufs nächste Fest. Die Hausdirektorin Lilli Haldenwanger dankte allen Helfenden, die dazu beigetragen haben. 

Wellnessfrühstück für die Bewohnenden
Am 1. August gab es das zweite Wellnessfrühstück für die Bewohnerinnen und Bewohner. Die Küche hatte hierzu Leckeres zum Schlemmen vorbereitet: Mini-Croissants, Wurst und Käseplatte, Rührei mit Toppings, Obst- und Gemüseplatte, Fischplatte mit Sahnemeerrettich, diverse Brötchen und Brezeln und natürlich verschiedene Kaffeevarianten oder Tees. Gerne wurde dieses Angebot von allen angenommen und war wieder mal ein besonderes Ereignis im Pflegeheimalltag.

Zweiter Beautytag 
Es hat sich rumgesprochen, was für ein tolles Angebot es im April war, denn beim zweiten Beautytag war der Saal voll mit Bewohnerinnen und Bewohnern. 

Es wurde ein handwarmes Bad für die Hände angeboten, danach ging die Handmassage mit leckeren Ölen los. Wer mochte, konnte sich die Nägel in seiner Lieblingsfarbe lackieren lassen. Wer dies nicht mochte, konnte erst zur Gesichtsbehandlung. Dort wurde das Gesicht gewaschen, gereinigt, dann kam eine Maske ins Gesicht, und man konnte entspannen. Später wurde diese wieder entfernt, und das Gesicht wurde eingecremt und massiert. Auch Männer nutzten dieses Mal das Angebot. Danach hatten alle babyweiche Haut.

Natürlich konnte man alle beide Angebote machen, wenn man Lust dazu hatte.

Im Hintergrund lief Entspannungsmusik, und auch ein Raumdiffuser verbesserte die Luft. Zum Trinken gab es leckere Kräutertees und Zitronen- oder Limonenwasser. Es war wieder ein Erfolg, und alle freuen sich schon auf den nächsten Beautytag im Haus. Zwischendurch wurde Alma Ott ein Geburtstagsständchen gesungen, denn sie wurde an diesem Tag 95 Jahre.

www.ev-heimstiftung.de/brackenheim-haus-zabergaeu/