Jugend stärken, Kultur fördern, Gemeinschaft leben
ZaberBote: Warum treten Sie nach fünf Jahren erneut an – und was ist Ihre Bilanz?
Erwin Köhler: Ich habe fünf Jahre lang gelernt, wie man Vorhaben mit Kommunen und Ehrenamt in die Umsetzung bekommt. Bereits seit 2014 bin ich im Lauffener Gemeinderat, seit 2025 als Fraktionsvorsitzender. Mein Schwerpunkt bleibt: Jugend stärken, Kultur fördern, Gemeinschaft leben. Im Landtag arbeite ich als Sprecher für Kultur, Jugend und Senior:innen und in den Ausschüssen Soziales sowie Wissenschaft / Forschung /Kunst. Diese Kombination hilft, Projekte vor Ort schneller zu verankern. Darauf möchte ich aufbauen.
ZaberBote: Klimaschutz vor Ort – was kommt als Nächstes?
Erwin Köhler: Ich priorisiere drei praktische Schritte: erstens PV aufs öffentliche Dach (Schulen, Hallen, Verwaltungen) mit standardisierten Vergaben; zweitens kommunale Wärmeplanung mit Fokus auf Quartiere, in denen Nahwärme wirtschaftlich wird; drittens Alltagsrad-Lücken schließen und sichere Schulradwege herstellen. Erfolg messen wir an Anschlussquoten, CO₂-Minderung und mehr Takt im ÖPNV für Pendelrelationen im Wahlkreis. Ich engagiere mich für eine bessere Zuverlässigkeit auf der Frankenbahn und treibe aktiv die Umsetzung der Reaktivierung der Zabergäu- und Schozachtalbahn voran. Gelernt habe ich: Ortsumfahrungen können auch nachhaltig sein, indem sie die Lebensqualität in Ortsmitten wiederherstellen, dafür habe ich mich aktiv eingesetzt.
ZaberBote: Jugend und Demokratie – wie gibt es echten Einfluss über Wahlalter 16 hinaus?
Erwin Köhler: Drei Bausteine: Jugendbudgets in Kommunen mit verbindlicher Beteiligung, Schul- und Jugendforen in Kooperation mit bewährten Trägern der Demokratiebildung und eine Jugend-Quote in passenden Beiräten. Als jugendpolitischer Sprecher will ich dabei Standards setzen, die jährlich überprüfbar sind. Und das steht über allem: jungen Menschen die Kompetenz zusprechen, die sie haben.
ZaberBote: Kultur im ländlichen Raum – faire Gagen und stabile Spielstätten?
Erwin Köhler: Ich werbe für ein Fair-Pay-Update in Landesförderungen (Honorare nach Verbandsempfehlungen, KSK-konforme Budgets), mehrjährige Basislinien für freie Ensembles /Clubs sowie einen Spielstätten-Baustein für Schallschutz, Energieeffizienz, Barrierefreiheit und Digitalisierung. Mein Hintergrund als Kulturmacher hilft mir, diese Punkte praxisnah mit Häusern und freier Szene zu verabreden und pragmatisch mitzudenken.
Herzliche Einladung zu den kommenden Wahlkampfterminen mit Erwin Köhler, MdL
Die Landtagswahl 2026 rückt näher – nutzen Sie die Gelegenheit, unseren Abgeordneten Erwin Köhler persönlich kennenzulernen und mit ihm ins Gespräch zu kommen. Bei Wahlkampfständen und spannenden Veranstaltungen im ganzen Wahlkreis stehen Austausch, Information und politische Diskussion im Mittelpunkt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen!
Alle Termine und Wahlstände auf erwinkoehler.de
