Gewaltprävention in der Pflege
„Unser mit Abstand wertvollstes Gut sind unsere Mitarbeiter“, betont Rolf Schilling, Geschäftsführer beim Brackenheimer Pflegedienst „d’hoim“. „Deshalb ist die Bereitstellung aller erdenklichen Fähigkeiten und auch der notwendigen Ausrüstung für sie unser oberstes Gebot. Nur damit können unsere Mitarbeiter unseren Klienten den bestmöglichen Service bieten.“
In diesem Zusammenhang hat „d’hoim“ jetzt ganz aktuell in Zusammenarbeit mit Stefan Stöhr, Fachwirt für Konfliktmanagement und Selbstverteidigung, mehrere Seminare für alle Mitarbeiter durchgeführt.
Stefan Stöhr erläutert: „Das Ziel unserer Seminare ist es, Menschen, die beruflich in Kontakt mit anderen Menschen agieren, in die Lage zu versetzen, Gefahren- und Konfliktpotenziale schon frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden. Das beginnt schon auf dem Weg zum Klienten.
Unsere Seminarteilnehmenden sollen in die Lage versetzt werden und bereit sein, sich im Ernstfall mit eventuell aggressivem Verhalten optimal auseinanderzusetzen, verbal zu deeskalieren, sich zur Not aber auch physisch defensiv verteidigen zu können. Beim Klienten und in dessen fremder häuslicher Umgebung angekommen gilt es dann, von Beginn an durch geschickte Kommunikation und eine einfühlsame Herangehensweise ein positives Klima zu schaffen. Und wenn es dann doch einmal zu Extremsituationen kommt, lernen unsere Seminarteilnehmer, auch diese primär verbal zu deeskalieren.“
In einer Zeit, in der statistisch 90 % der in der ambulanten Pflege Beschäftigten von verbalen und 50 % von physischen Übergriffen berichten, ist es den Verantwortlichen bei „d’hoim“ extrem wichtig, ihre Mitarbeiter mit dem bestmöglichen Rüstzeug auszustatten. So soll jederzeit ermöglicht werden, dass sie ihre eigentlichen Aufgaben in einem harmonischen und angenehmen Umfeld erfüllen können. „Und das wird bei ,d’hoim’ vorbildlich gelebt“, lobt Stefan Stöhr.
Pflegeservice Schilling GmbH Vertragspartner aller Krankenkassen Feuerseestraße 4 74336 Brackenheim Telefon 0 71 35 / 93 99 22 Telefax 0 71 35 / 93 99 23 E-Mail: info@d-hoim.de www.d-hoim.de
Stefan Stöhr Zertifizierter Fachwirt für Konfliktmanagement und Selbstverteidigung info@stefan-stoehr.de www.stefan-stoehr.de
