Was Metaform seit über 30 Jahren erfolgreich macht
Sanft wie ein Windhauch öffnen sie sich und lassen sich genauso leicht wieder schließen. Die Rede ist von den neuen Hebe-Schiebetüren, die Roland Rechkemmer und Alexander Morsch von Metaform aus Meimsheim gemeinsam mit ihrem Handwerker-Team im „Lieblingsplatz“ installierten.
Der „Lieblingsplatz“ ist ein Neckarwestheimer Café und Restaurant und hellauf begeistert von seinen neuen Panorama-Türen. Die großen Fensterflächen bestehen aus 600 kg Fensterglas und sind dennoch vollkommen absturzsicher. „Unsere Gäste fühlen sich wie in einem privaten Wohnzimmer mitten in der Innenstadt“, berichtet Caféinhaber Hartmut Kümmel. „Und selbst bei geschlossenen Türen fühlt es sich im Winter an wie draußen zu sitzen, nur die Temperatur macht den Unterschied.“ Möglich macht das Ganze neben der riesigen Fensterfläche das neue Wicona-System, das Metaform hier verbaut hat: Die Wicline 75 Top ermöglicht hocheffektive Wärmedämmung auf Passivhaus-Niveau. Die dreifach verglasten Fenster sorgen mit ihrem Verbundsicherheitsglas für die notwendige Sicherheit bei dieser Größe. Dank dem von Metaform angebrachten Aluminiumverbundsystem sind die Schiebetüren trotz des hohen Flügelgewichts leichtgängig bedienbar.
Bei zu starker Sonneneinstrahlung sorgen die im Restaurant neu installierten Jalousien für willkommenen Schatten: „Die C-Lamellen von Hella aus Aluminium mit gebördelten Lochstanzungen funktionieren vollkommen ohne Kunststoffösen“, betont Roland Rechkemmer. Die Unterschiene aus einem stranggepressten Aluminiumprofil wird durch wechselseitige Zapfen in Schienen geführt. „Dadurch wird der gesamte Lamellenbehang formvollendet und nahezu wartungsfrei.“
Auch bei Einfamilienhäusern weiß Metaform worauf es ankommt: Ob Türen, Fenster, Überdachungen oder Markisen; Fertigung und Montage laufen beim Meimsheimer Metallbauspezialisten aus einer Hand. Alle Mitarbeiter werden eigens geschult, garantieren somit professionelles Know-How und sind immer auf dem neuesten Stand.
So zum Beispiel auch beim Thema Beschattungen. „Wer auf seiner Terrasse für nötigen Schattenplatz sorgen will, ist mit der bioklimatischen Pergola ‚Ventur‘ von Hella top ausgerüstet“, weiß Alexander Morsch. Die beweglichen Aluminiumlamellen passen sich der Sonneneinstrahlung an und erzeugen natürliche Belüftung bei gleichzeitigem Schattenspenden. Geschlossen sind die Lamellen zudem wasserdicht, sodass man auch bei Regen im Trockenen sitzt. Außerdem garantieren das integrierte Heizsystem und Rundum-Beleuchtungselemente eine Nutzung bis in die Nacht und in kälteren Monaten. Die ‚Ventur‘ schafft einen Raum, der sowohl drinnen als auch draußen ist und ein ganz persönliches Wohlfühlambiente erzeugt.