VBU Volksbank im Unterland unterstützt ehrenamtliche Arbeit in der Region
Über 120 Vereine, Kommunen, Organisationen und Kirchengemeinden wurden in diesem Jahr von der VBU Volksbank im Unterland eG mit Geldzuwendungen aus dem VR-GewinnSparen bedacht. Die Zuwendungen, über 140 000 Euro, erhalten Institutionen und Vereine aus dem VBU-Geschäftsgebiet. Sie repräsentieren die Menschen in den Gemeinden, die sich ehrenamtlich engagieren und die das gesellschaftliche und soziale Netz in der Region durch Ihr Engagement stärken. Dies unterstützt die VBU gerne.
Das kontinuierliche Wachstum auf dem Sparbuch ist ganz wichtig. Von jedem Gewinnsparlos über zehn Euro fließen 7,50 Euro pro Monat regelmäßig auf das Sparbuch. 63 Cent sind für das Spenden reserviert. Diese Spende geht an gemeinnützige Einrichtungen. Die VBU unterstützt also mit dem VR-GewinnSparen das gesellschaftliche und soziale Netz in der Region und hält es lebendig. Das ist eine moderne Form genossenschaftlicher Selbsthilfe.
Unterstützt hat die VBU Vereine, Institutionen, Schulen und Fördervereine von Schulen. Darunter für 10 Schulen die Anschaffung von je zwei Hochbeeten. Ziel ist es, bei Kindern frühzeitig ein Bewusstsein für gesunde Ernährung und regionale Produkte zu schaffen und zu fördern. Über die praktische Beschäftigung mit dem Hochbeet können die Kinder mit allen Sinnen Lebensmittel wahrnehmen und sie beim Wachsen und Gedeihen beobachten.
Die Diakonie-/Sozialstationen „Brackenheim-Güglingen“, „Leintal“ und „Lauffen-Neckarwestheim-Nordheim“ erhalten Unterstützung bei der Anschaffung von VRmobilen für gemeinnützige Pflege- und Sozialdienste. 51 mal gesponsert wurden Sport- und Musikvereine aus der Region, darunter auch die Reitervereine in Brackenheim, Lauffen, Nordheim und Schwaigern sowie der Reitclub Güglingen. Zuschüsse erhielten auch die Freiwilligen Feuerwehren in Güglingen, Schwaigern, Brackenheim und Nordheim, um Anschaffungen für Feuerlöschzwecke und Fortbildungsmaßnahmen der Jugendfeuerwehr zu ermöglichen. Viele weitere profitierten vom Gewinnsparen.
Für die VBU ist klar, es liegt ihr am Herzen, den Spargedanken zu fördern. Dies kann auch in der Sparwoche vom 28. bis 31. Oktober getätigt werden. Schließlich steht das Geld, das hier in der Region gespart wird, auch für Investitionen in der Region zur Verfügung. Es vagabundiert nicht auf der Welt herum. Für dieses kleine Einmaleins des Geldkreislaufs steht die VBU als regionale Genossenschaftsbank. Dass das etwas Besonderes ist, das hat die Finanzkrise auf dieser Welt gezeigt.
Als Genossenschaftsbank sieht sich die Bank als untrennbar mit den Menschen in dieser Region verbunden – durch die Mitgliedschaft. Die genossenschaftliche Idee steht für Solidarität, für Hilfe zur Selbsthilfe und für gesellschaftliche Verantwortung. Die Menschen stehen im Mittelpunkt. Das VR-GewinnSparen sieht die VBU deshalb als eine ganz moderne Interpretation der genossenschaftlichen Idee an.