Jeden Adventsamstag Glühweintreff bei Struwwelbine
Ein Besuch im Friseursalon Struwwelbine soll Spaß machen und verwöhnen. „Wir bieten mehr als nur einen trendigen Schnitt“, sagt Chefin Sabine Schwarzkopf. „Bei uns gibt es Schönheit und Wellness von Kopf bis Fuß.“ In einem separaten Kosmetikraum des Friseursalons verwöhnt Christina Gierl ihre Kunden mit den hochwertigen Pflegeprodukten von La Biosthétique. „Neben der Haar- und Kopfhautpflege ist auch die Hautpflege wichtig für Wohlbefinden und Ausstrahlung. Durch reinigende Waschungen, sanfte Cremes und wohltuende Peelings – auch für die Hände – helfe ich Ihrer Haut sich zu entspannen und wieder neue Energie zu tanken“, sagt Christina Gierl.
Außerdem begleitet Sabine Schwarzkopf seit 2012 Krebspatienten mit dem Haarprojekt „Freude an Frisuren“. „Für viele Betroffene ist der Haarverlust durch die Chemotherapie eine zusätzliche Belastung. Eine gute Perücke kann das Lebensgefühl in solch einer Situation erheblich verbessern“, sagt Sabine Schwarzkopf. Mit großer Sensibilität berät sie Betroffene auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten im Friseursalon in separaten Parückenräumen oder bei ihnen zuhause. „Der ideale Zeitpunkt für eine Perückenberatung ist bevor der Haarausfall sichtbar wird. Mit einem Rezept für Haarersatz von Ihrem Arzt werden die Kosten für die Perücke anteilig von den Krankenkassen erstattet, dabei läuft die Abrechnung direkt zwischen Friseursalon und Krankenkasse“, so Sabine Schwarzkopf. Zudem spendet der Friseursalon Struwwelbine regelmäßig Echthaar an die Aktion „Rapunzel“.
Und auch für die Kinder in der Region übernimmt Struwwelbine soziale Verantwortung. An allen Samstagen im Advent findet von 11 bis 21 Uhr wieder Struwwelbines Adventstreff in Güglingen statt. Wie die Jahre zuvor ist der Erlös dafür bestimmt, dass alle Grundschulkinder in Güglingen schwimmen lernen. „Ein großer Dank gilt allen freiwilligen Helfern und Sponsoren. Bereits seit 10 Jahren spendet die Bäckerei Bürk Brötchen. Auch alle weiteren Produkte beziehen wir aus der Region. Kommen Sie bei einer dampfenden Tasse Glühwein oder Punsch und einem heißen Würstchen mit Menschen ins Gespräch und unterstützen Sie eine wichtige soziale Aktion für Kinder.“