Mit neuem Mitarbeiter auf dem Weg zu Industrie 4.0
Digital vernetzt und online verfügbar zu sein ist heutzutage wichtiger denn je. Das gilt auch für die Industrie, weiß Albrecht
Reisner, Geschäftsführer der Bieler Drucklufttechnik GmbH. Mit der Vernetzung von Maschinen, Abläufen, Produkten und Mitarbeitern unter dem Überbegriff Industrie 4.0 entwickelt der Spezialist im Bereich Druckluftzubehör neue Leistungs- und Serviceangebote für seine Kunden.
Über den Onlineshop der Bieler Drucklufttechnik GmbH können Handwerker, Industrie- und Privatkunden ihren Wunschartikel bequem nach Hause liefern lassen. „Egal ob Kompressoren, Druckluftzubehör wie Kupplungstechnik oder Ventile, Druckluftwerkzeuge, Produkte der Eigenmarke BielAIR oder Aktionsangebote – In unserem Onlineshop können Sie aus mehr als 100.000 Artikeln wählen“, sagt Andreas Weber, seit Februar 2020 im Vertrieb der Bieler Drucklufttechnik GmbH. Zu seinen Aufgaben zählen Aufbau, Angebote und Vertrieb des Onlineshops sowie Newsletter.
Auch für Monitorings und Wartungsservices schafft die digitale Vernetzung neue Möglichkeiten. „Damit der Betrieb unserer Anlagen bei unseren Kunden vor Ort reibungslos verläuft, überwachen wir die Druckluftanlagen unserer Industriekunden kontinuierlich von unserem Standort in Cleebronn. Derzeit haben wir sieben Anlagen in unserem System“, erklärt Albrecht Reisner. So wird gewährleistet, dass Grenzwerte in Luftfeuchtigkeit, Restöl- und Partikelgehalt eingehalten werden und die gewünschte Luftqualität für optimale Arbeits- und Produktionsbedingungen besteht. „Neben der Prävention von Schäden können wir so auch den Strom- und Energieverbrauch visualisieren, Leckagen erfassen und Einsparungspotenziale sichtbar machen – eine ideale Möglichkeit für Firmen, die ihren Betrieb kontinuierlich optimieren wollen“, sagt Albrecht Reisner.
Brandaktuell: in der derzeitigen Situation ergeben sich gerade für die Druckluftexperten interessante Synergien und Kooperationen im Bereich Großraum- und Fahrzeugdesinfektion. „Wir stehen in den Startlöchern. Sprechen Sie uns an.“ Mehr darüber in der nächsten Ausgabe des ZaberBoten.