Mit hep weltweit in Solarparks investieren und aktiv zur CO2-Reduktion beitragen
„Das Potenzial der Sonne ist unerschöpflich. Bereits 2018 sind rund ein Drittel aller neu zugebauten Energiekapazitäten der Solarenergie zuzuschreiben – mehr als alle fossilen Energieträger und die Atomenergie zusammengenommen. Die Solareenergie spielt jetzt, wie auch in der Zukunft die zentrale Rolle in der Energiewirtschaft“, sagt Thorsten Eitle, Mitbegründer von hep. Als weltweit operierendes Unternehmen im Bereich erneuerbarer Energien eröffnet hep Anlegern den globalen Solarmarkt.
Photovoltaik – Schlüsseltechnologie der Zukunft
„In Photovoltaik zu investieren lohnt sich. Sinkende Fertigungskosten, gute Prognosen und gesparte CO2-Emissionen machen Photovoltaik zur Schlüsseltechnologie der Zukunft“, sagt Thorsten Eitle. „Gemäß unserem Slogan ‚there is no planet b’ schaffen wir Angebote für Kapitalanleger, die mit ihrem Geld einen aktiven Beitrag zum Schutz und Erhalt der Umwelt leisten wollen.“
Seit 2008 entwickelt, baut, betreibt und finanziert hep Solarparks. Über 100 spezialisierte Mitarbeiter an fünf Standorten in Deutschland, Japan, Taiwan, den USA und Kanada, entwickeln Solarparks „von der grünen Wiese“ bis zur Baureife und anschließendem, langfristigen Betrieb.
Geschäftsmodell – nachhaltig und krisenfest
In den vergangenen zwei Monaten wurde deutlich, die Sonne scheint auch zu Corona-Zeiten. Deshalb werden die Geschäftstätigkeiten von hep durch die Corona-Krise nur geringfügig beeinflusst. Der Umsatz ist stabil, alle Parks sind in Betrieb und Kurzarbeit ist nicht geplant.
Solarparks – attraktive Rendite
„Mit unserem Alternativen Investmentfonds „HEP – Solar Portfolio 1“ können auch Sie in den globalen Solarmarkt investieren“, sagt Mitbegründer Christian Hamann, der die weltweiten Projektentwicklung verantwortet. „HEP – Solar Portfolio 1“ investiert in politisch stabile und wirtschaftlich attraktive Länder und bietet eine Rendite von 6 % p.a. MIRR.
Jeden Dienstag um 19 Uhr informiert hep in einem Webinar zum alternativen Investmentfonds „HEP – Solar Portfolio 1“. Darüber hinaus bietet hep Investmentfonds für semiprofessionelle und professionelle Anleger.
Langjährige Erfolge
Weltweit konnte hep bereits Projekte mit einem Gesamtvolumen von 450 Millionen Euro umsetzen. Die 40 von hep entwickelten Solarparks mit einer Gesamtleistung von 400 MWp sparen jährlich 13,2 Kilotonnen an CO2 ein. Und die Leistungsbilanz von 2018 hat gezeigt: Alle Investitionen entwickeln sich planmäßig oder sogar besser. 2018 leistete hep Ausschüttungen und Kapitalrückzahlungen in Höhe von 9.6 Millionen Euro an seine Anleger.
Die Investitionsmöglichkeiten bleiben hoch. 2019 verfügte hep über eine Projektpipeline in Höhe von 2.8 Gigawatt. Bei hep liegen sämtliche Leistungen über den Lebenszyklus eines Solarparks in einer Hand. Hauseigene Teams entwickeln neue Projekte, die Bauleiter von hep sind weltweit vor Ort. „Wir planen und bauen die Parks, die wir später selbst betreiben“, so Matthias Hamann, technischer Vorstand. Alle von hep betriebenen Parks werden vom deutschen Hauptsitz in Güglingen überwacht. Regelmäßige Inspektionen gewährleisten eine langfristige Qualitätssicherung.
Gesellschaftliches Engagement
Darüber hinaus engagiert sich hep in den Bereichen Umwelt, Bildung und Sport. Als WWF-Sponsor unterstützt hep den Lebensraum von den vom Aussterben bedrohten Berggorillas im Kongo. Außerdem spendete und baute hep eine Solaranlage inklusive Speicher für zwei Bildungseinrichtungen in Burkina Faso und unterstützt die Neckarsulmer Sportunion.
Erweiterungsbau am Hauptsitz in Güglingen
„Aufgrund unseres großen Erfolgs im globalen Solarmarkt planen wir eine Erweiterung unseres Firmensitzes in Güglingen“, sagt Christian Hamann. Die Erfahrungen der Vergangenheit und die Zukunftsprognosen zeigen deutlich: Langfristige Investitionen in zukunftsgerichtete Technologieprojekte der kritischen Infrastruktur sind krisenfest und langfristig rentabel.