Modernisieren spart Energie und erhöht den Wohlfühlfaktor – KSK Heilbronn berät umfassend zu Investitionen
Das eigene Zuhause ist wertvoller und sicherer Rückzugsort – nicht erst seit der Corona-Krise. Umso wichtiger ist es, diesen Wert zu erhalten und stetig in die eigene Immobilie zu investieren, raten die Finanzprofis der Kreissparkasse Heilbronn.
Dabei schlummert gerade im Bestand viel Potenzial in Sachen energetische Verbesserungen. Und wer energieeffizient modernisiert, schont nicht nur Umwelt und Klima, sondern spart langfristig auch Geld und steigert die Wohnqualität. Neue Fenster, eine bessere Dämmung und eine moderne Heizanlage helfen dabei. Das alles kostet. „Doch Bund und Länder greifen Hausbesitzern bei Modernisierungs- und Renovierungsmaßnahmen mit Förderprogrammen und ländereigenen Initiativen unter die Arme“, so Clemens Mauersberger von der Kreissparkasse Heilbronn in Brackenheim. Außerdem sind die Zinsen nach wie vor historisch niedrig. „Wenn Sie Ihre eigenen vier Wände modernisieren und renovieren möchten, kommen Sie zu uns. Wir beraten Sie in allen Fragen rund um Erneuerungsmaßnahmen für Ihr Haus oder Ihre Wohnung. Und wir planen Ihren Bausparvertrag oder öffentliche Fördermittel mit in die Finanzierung ein“, sagt Mauersberger.
Denn die Beraterinnen und Berater kennen sämtliche Zuschüsse und zinsgünstige Darlehen der bundeseigenen Förderbank KfW sowie weitere Förderprogramme. In Kombination mit einer individuellen Finanzierung bei der Sparkasse lassen sich so Wohnträume verwirklichen. Die KfW unterstützt das energieeffiziente Bauen, Kaufen oder Umbauen mit dem Programm „KfW-Effizienzhaus“. Generell gilt: Je niedriger der Energieverbrauch nach der Maßnahme, umso höher die Förderung. Mauersberger rät: „Sprechen Sie am besten mit uns, welche Förderprogramme für Sie infrage kommen. Wir erarbeiten dann ein maßgeschneidertes Finanzierungskonzept.“