Brenner Metallbau lässt das Hölderlinmuseum in Lauffen in neuem Glanz erscheinen
Es ist geschafft! Die kniffligen Arbeiten der Brenner Metallbau GmbH am Lauffener Hölderlinmuseum sind vollendet. Geschäftsführer Frank Brenner blickt zufrieden auf ein herausforderndes Bauvorhaben zurück: „Insgesamt war unser Einsatz in dem alten Gebäude sehr spannend. Durch die Vorgaben des Bautenschutzes standen wir vor großen Herausforderungen und mussten kreativ und neu denken.“
Die Türenzargen in den Ein- und Ausgängen verwandelte das Team von Brenner Metallbau in imposante Stahlportale und die Fluchttreppenanlage verkleideten die Handwerker mit einer Holzverschalung. Im Innenhof fungiert nun eine gelungene Stahlkonstruktion mit Holzlamellen und Türelementen als Hoftrennung. Außerdem installierte die Brenner Metallbau GmbH das Innengeländer mit durchgehendem Handlauf und die Sonderrostausbildungen – Lamellenroste aus Aluminium – im Hölderlinsaal.
Als besonders anspruchsvoll stellten sich die Stahlstege zwischen Alt- und Neubau heraus. Dabei handelt es sich um eine freitragende Stahlkonstruktion mit einem unsichtbar verschraubten Bodenbelag aus Tränenblech und einem Geländer aus Schwarzblech mit unbehandelter Eisenoberfläche. „Die gesamte Konstruktion mussten wir vor Ort von Hand zusammenschrauben, da sich die Geometrie und die Einbringung aller Einzelteile als sehr schwierig gestaltete“, erklärt Frank Brenner.
Besonders bedanken möchte sich Frank Brenner bei seinen motivierten Mitarbeitern: „Dieses Projekt hat uns neben unserem Know-how und unseren handwerklichen Fähigkeiten höchste Präzision, aber auch viel Kreativität und Herzblut abverlangt. Unsere Mitarbeiter haben vorbildlich gearbeitet und eine herausragende Leistung absolviert. So konnten wir für den Lauffener Dichter gemeinsam ein Museum mit „Steel“ gestalten. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken.“
Seit 28 Jahren steht die 1992 von Sabine und Frank Brenner gegründete Brenner Metallbau GmbH in Schwaigern für solide und kreative Handwerkskunst. Die Leistungen des Familienbetriebs umfassen die Planung, Produktion und Montage von Geländern, Treppen, Balkonen, Vordächern und Carports. „Auch bei Ihrer Gartengestaltung mit Sichtschutz stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Gerne entwickeln wir hochwertige Sonderanfertigungen, die optimal zu Ihrem Zuhause passen.
Spezialisiert sind wir außerdem auf individuell zugeschnittene Anbaubalkone mit eigenem System. Diese erweitern wir auf Wunsch mit Überdachung, Rundum-Beschattung, Seitenverglasung und Beleuchtung – alles per Funkhandsender elektrisch bedienbar“, so Sabine Brenner. Gearbeitet wird mit den Werkstoffen Stahl, Edelstahl und Corten in harmonischer Verbindung mit Glas, Aluminium, Trespa und Holz. Die Oberflächen sind wahlweise roh, verzinkt oder pulverbeschichtet.
Von der Beratung über die Planung und Fertigung bis zur Montage führt die Brenner Metallbau GmbH alle Leistungen selbst durch. Getragen werden diese von inzwischen 18 qualifizierten Mitarbeitern und zwei Auszubildenden. Diese sind durch regelmäßige Weiterbildungs- und Schulungsmaßnahmen stets auf dem neuesten Stand der Technik.
„Wir vereinen traditionelles Handwerk mit modernster Technik. Durch moderne CAD-Systeme gestalten und entwickeln wir Ihr Wunschprodukt unter Einbeziehung aller gegebenen Voraussetzungen und Parameter“, so Frank Brenner. Gelagert werden die Werkstoffe und fertigen Produkte in der im Januar 2020 in Betrieb genommenen modernen Lagerhalle in Schwaigern.