30 Jahre Theodor-Heuss-Apotheke

Jubiläum in Brackenheim
„Wie bitte? 30 Jahre sind Sie schon hier?“ Viele Leute schütteln ungläubig den Kopf, wenn sie vom Jubiläum der Theodor-Heuss Apotheke hören. Erstaunlich, wie die Zeit vergeht! Der Anfang war nicht einfach: „In den ersten Wochen mussten sich unsere Kunden durch Schmutz und Schutt kämpfen, denn die Straße vor unserer Eingangstür war eine einzige Baustelle“, erinnert sich Inhaber Professor Dr. Marcus Plehn. Das ist zum Glück Vergangenheit! Dank der Neugestaltung der Georg-Kohl-Straße und des gegenüberliegenden Busbahnhofs ist die Apotheke für Autofahrer und Fußgänger aus dem ganzen Zabergäu bestens erreichbar.

Seit Langem hat sich die Apotheke als moderner und leistungsfähiger Betrieb etabliert. Beliebt sind nicht nur die guten Parkmöglichkeiten direkt vor dem Haus, sondern auch die hervorragende Beratung durch das qualifizierte Personal. 15 MitarbeiterInnen umfasst das Team um die Eheleute Plehn, darunter eine staatlich geprüfte Heilpraktikerin und eine Kosmetikerin. Drei Kolleginnen sind von Anfang an dabei: Antje Grüner, Liane Jantzef und Ute Heinz. „Unsere Kunden schätzen es, vertraute Gesichter zu sehen“, meint Dr. Larissa Leibrock-Plehn. Für sein herausragendes Engagement in puncto Kundenbindung erhielt Prof. Plehn schon 1996 in Leipzig den „Apotheken Marketing Preis“.

Umfassenden Service rund um die Gesundheit möchte das Ehepaar Plehn bieten. Dazu gehören durchgehende Öffnungszeiten von 8.00 bis 19.00 Uhr sowie ein hochmodernes Warenlager, das mithilfe eines Kommissionierautomaten verwaltet wird. Auch hinsichtlich Digitalisierung hat sich viel getan: Inzwischen gibt es einen Online-Shop, der es den Kunden ermöglicht, bequem von zu Hause ein Rezept oder Medikament vorzubestellen. Ist etwas nicht vorrätig, bringt es der Lieferdienst nach Hause. Natürlich kann man die Aktivitäten der Apotheke auch auf Facebook verfolgen. 2016 eröffnete Plehn zusätzlich die Stadtapotheke im medizentrum, die von Gabriele Hug geleitet wird. 

Neben dem Apothekenbetrieb hat das Ehepaar Plehn noch ein Steckenpferd: die Geschichte ihres Faches. Seit über 30 Jahren bildet Professor Plehn Studenten an der Universität Freiburg im Bereich Pharmaziegeschichte aus. Ehefrau Larissa beschäftigt sich indes eingehend mit der „Hildegard-Medizin“ und wurde deshalb kürzlich in der viel gelesenen „Apotheken-Umschau“ als Expertin erwähnt.

Anlässlich des Jubiläums findet vom 7. bis 11. November eine Aktionswoche statt. Wer sich für die Geschichte der Brackenheimer Apotheken interessiert, ist herzlich eingeladen zum Festvortrag am Dienstag, 8. November in der Volksbank gegenüber. Der Eintritt ist frei. Daneben gibt es viele Attraktionen in der Apotheke. Ein Blick auf das Programm lohnt sich!

apotheke-brackenheim.de