Alle Handwerker agieren in enger, hervorragender Zusammenarbeit und unter einem Dach
Mit der Sanierung des Dachgeschosses eines älteren Mehrfamilienhauses in Heilbronn beauftragte der Bauherr die Zabergäuer Hanwerksmeister. Die Sanierung umfasste den Außen- und Innenbereich des Gebäudes. Das gesamte Projekt wurde im Vorfeld bei einem Lokaltermin akribisch besprochen und die einzelnen Tätigkeiten geplant.
„Auf Grundlage dieser Besprechung hat der Bauherr von mir ein Angebot erhalten, in dem das komplette Leistungsspektrum abgedeckt ist. Nach Auftragsvergabe liegt das Management eines reibungslosen Ablaufs nun in den Händen der Zabergäuer Handwerksmeister. Dabei hat der Bauherr nur einen zentralen Ansprechpartner“, erklärt Reiner Harzer den fachmännischen Ablauf.
HP Gerüstbau
Damit die Arbeiten an der Außenfassade sicher durchgeführt werden können, hat die Firma HP Gerüstbau aus Ilsfeld ein Fassadengerüst aufgestellt. Für die Dacharbeiten wurde zusätzlich ein Dachfanggerüst angebracht. Das Schutznetz fängt eventuell herunterfallende Gegenstände auf und schützt somit Menschen, die sich in der näheren Umgebung des Gebäudes aufhalten. In der Hofeinfahrt sorgte ein Gerüsttunnel mit Modulgerüst für freie Zufahrt.
Holzbau Stopper
Die Firma Holzbau Stopper aus Nordheim war für die Dachsanierung verantwortlich. Dabei spart die energetische Dachsanierung Heizkosten und damit bares Geld. Durch die Verwendung natürlicher, nachwachsender Rohstoffe wie Holzfaserdämmplatten wird darüber hinaus für einen ökologischen Fußabdruck gesorgt. Mit unserer zuverlässigen und sauberen Arbeit bieten wir unseren Kunden ein optimales Endergebnis.
Harzer GmbH
An der Außenfassade hat der Stukkateurmeisterbetrieb Harzer GmbH aus Brackenheim eine Reinigung der Fassade mit Ausbesserungs- und Zuputzarbeiten ausgeführt und dem Gebäude einen neuen Anstrich verpasst. Im Innenbereich wurde das Dachgeschoss mit Gipskartonplatten in verschiedenen Ausführungen ausgebaut. Malerarbeiten in Form von Tapezieren und Streichen der Wände und Decken sowie Lackierarbeiten und Strukturputze haben die Arbeit an diesem Projekt abgeschlossen.
Brenner Metallbau
Am Dachgeschoss wurde von der Firma Brenner Metallbau aus Schwaigern ein neuer Anbaubalkon angebracht und somit ein weiterer Lebensraum geschaffen. Der Spezialist für Anbaubalkone hat sein eigenes System entwickelt, das mittels Kranwagen und Mitarbeiter montiert wird.
Scheinerei Dölker
Die Zaberfelder Schreinerei Dölker produzierte die Wohnungseingangstür in einem Sondermaß. Dazu wurde der Bereich der Eingangstür exakt vermessen und nach Maß gefertigt und dann passgenau eingebaut mit einer unsichtbaren Befestigung. Die Tür mit einer Oberflächenoptik in Weißlack verfügt über ein Sicherheitsschloss und Sicherheitsgarnitur.
Auderer Gebäudetechnik
Die Firma Auderer GmbH hat in dem Bauprojekt die Heizungsanlage im Obergeschoss und Dachgeschoss umgebaut, um für die Mieter einen Mehrwert zu generieren. Im Dachgeschoss wurde eine Klimaanlage eingebaut, die es ermöglicht, dass auch im Sommer angenehme Temperaturen in den Wohnräumen realisiert werden.
Mbb Elektrotechnik
Die Firma mbb Elektrotechnik hat die komplette Elektrik neu verlegt und die gesamte Installation an den Zählerkasten angeschlossen. Nachdem alle Kabel verlegt waren, wurden die Schalter und Steckdosen an der Wand angebracht. Die angebrachten Lampen sorgen für ein wohnliches Licht im Dachgeschoss.
HW Versorgungstechnik
Die Firma HW Versorgungstechnik hat an dem Gebäude neue Dachrinnen und Fallrohre angebracht. Ein Einlaufblech im Außenbereich des Daches schützt die Vordachschalung. Des Weiteren wurden die Dachgauben zum Witterungsschutz mit einem Titanzinkblech verkleidet.
Göpfrich Bodenbeläge
Als Bodenbelag wurde in dem Dachgeschoss von der Firma Stefen Göpfrich ein Klick-Vinyl mit zusätzlicher Trittschalldämmung verlegt. Den Belag arbeitete der Fachmann passgenau an das Treppengeländer an. Den Abschluss der Bodenbeläge bilden weiße Randleisten.