Aus einem Büro wird Wohnraum

Ein Projekt der Zabergäuer Handwerksmeister
Die Zabergäuer Handwerksmeister sind ein Zusammenschluss von festen und flexiblen Handwerksbetrieben aus der Region. Die Bauleitung und Koordination der unterschiedlichen Handwerkerleistungen eines Bauprojekts übernimmt dabei Reiner Harzer. „Der Bauherr hat den großen Vorteil, dass sich sein Bauprojekt von Anfang an in fachmännischer Hand befindet und er dabei nur einen zentralen Ansprechpartner hat. Alles Weitere wird dann von mir koordiniert. Dies erspart dem Kunden viel Zeit und Kosten“, erklärt Reiner Harzer den routinierten Ablauf bei den Zabergäuer Handwerksmeistern.

Bei einem Lokaltermin wird die Baustelle besichtigt und die anstehenden Arbeiten besprochen. Die einzelnen Handwerksbetriebe arbeiten Hand in Hand zusammen und ergänzen sich hervorragend. Im neuesten Projekt wurden Büroräume zu einer Wohnung umgebaut. Auch auf dieser Baustelle liefen die Organisation und der Ablauf der Handerwerkerleistungen wieder reibungslos. An dem Projekt waren folgende Unternehmen beteiligt:

Harzer GmbH
Der Stuckarteurmeister und Maler aus Brackenheim hat die Demontage der alten Decken und Wände übernommen. Danach wurden abgehängte Gipskartondecken angebracht, die Wände mit einem Strukturputz versehen und dann mit einer hellen Farbe gestrichen.

mbb Elektrotechnik
Die hochmoderne Elektroinstallation mit einer Deckenbeleuchtung aus modernen LED-Lichern hat die Firma mbb Elektronik angebracht.

Kleinschrod
Das Verlegen der Fliesen auf dem Boden und im Bad und Küchenbereich wurde von der Firma Kleinschrod durchgeführt. Dazu gehören auch die Abdichtungen und Silikonfugen.

Auderer
Im Zuge des Umbaus wurden sämtliche Kalt- und Warmwasseranschlüsse gelegt und gleich mit der Möglichkeit versehen, den Verbrauch für eine rechtssichere Abrechnung zu erfassen. In dem ehemaligen Büro hat die Firma Auderer die Installation für eine Küche und das komplette Kleinraumbad eingebaut.

Schreinerei Dölker
Bei dem Projekt in Zusammenarbeit mit den Zabergäuer Handwerksmeistern wurde ein Wohnungseingangselement auf Maß gefertigt. Die Herausforderung dabei war, den Farbton an die bestehenden Türen anzupassen. Die Eingangstür ist mit Sicherheitstechnik und einem Türspion ausgestattet. In der Wohnung hat der Schreinermeister für das Bad noch eine Badtür gefertigt.