Gesundheitsversorgung wird gefestigt

Gesundheitsversorgung wird gefestigt

Bestreben des Fördervereins trägt bald Früchte
Der Förderverein Krankenhaus Brackenheim wurde 2010 gegründet. Nach der Schließung des Krankenhauses haben sich die Ziele des Fördervereins (heute Förderverein Gesundheitsversorgung) verlagert. Dennoch blieb die Sicherstellung der bestmöglichen medizinischen Versorgung der Menschen in der Region das zentrale Zukunftsthema. 

Derzeit ist die Geriatrie mit 39 Betten im ehemaligen Krankenhaus untergebracht. „Im neuen Gesundheitszentrum kann die Einrichtung auf einer Etage auf 57 Betten erweitert werden“, sagte Bürgermeister Rolf Kieser, Vorsitzender des Fördervereins beim Richtfest des 16 Millionen Euro teuren Projekts. Der Förderverein habe sich inhaltlich und monetär in das Raumkonzept mit eingebracht.

Der Rathauschef sieht es so, „mit dem erweiterten Angebot für die Gesundheitsversorgung im Zabergäu dürfen die Menschen zufrieden sein“. Es werden neben Geriatrie und Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) des Klinikums am Weißenhof Weinsberg, ein Operationssaal für ambulante Operationen, eine orthopädisch-chirurgische Praxis, eine Physiotherapiepraxis, Notfallpraxis und der Rettungsdienst sowie Platz für eine weitere Praxis untergebracht. Kieser wünscht sich noch einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt. Die Fertigstellung ist im Herbst 2020 geplant.