Brackenheim verfügt über ein vielfältiges Angebot für Bürger und Besucher

Brackenheim verfügt über ein vielfältiges Angebot für Bürger und Besucher

Handel, Handwerk und Dienstleistung werden durch Sport, Kunst und Kultur bereichert
Immer wieder machen nicht nur Einzelhandels- und Dienstleistungsbetriebe mit ihren Angeboten und ihrer Werbung auf sich aufmerksam. Eine Vielzahl an Vereinen belebt das Geschehen in der Heuss-Stadt. Auch der lange Kampf des Krankenhausfördervereins hat etwas gebracht, wenn auch nicht den gewünschten Erhalt des Krankenhauses. Gut ausgebaut ist Brackenheim im Bereich für die Senioren im Alten- und Pflegeheim Haus Zabergäu.

Bei einem Spaziergang durch die Gesamtstadt kann jeder erkennen, es gibt sie noch, die kleinen Bäckereien und die Metzgerei in der Innenstadt. Während zahlreiche größere Betriebe ins Gewerbegebiet Langwiesen „ausgewandert“ sind oder sich gleich dort niedergelassen haben, ist doch so mancher, wie die Spedition Flaith, an ihrem Standort am Rande der Kernstadt, im Maisenbügel, geblieben und blickt auf 50-jähriges Bestehen zurück.

Unweit entfernt ist dort auch mit Edeka ein größerer Lebensmittelmarkt heimisch. Er legt Wert auf seine regionalen Produkte und plant bereits eine Erweiterung. Doch auch Betriebe, die sich dem Obst- oder auch dem Weinbau verschrieben haben, gehören zu dem Merkmal einer Stadt wie Brackenheim. Weitere Betriebe mit Angeboten für den täglichen Bedarf sind ebenfalls im Randbereich der Kernstadt zu finden.

Dienstleister, wie Friseure, findet man auch in den Teilorten. Eine wichtige Gruppe ist auch der Ortsverein vom Deutschen Roten Kreuz. Nicht vergessen werden darf die Freiwillige Feuerwehr, die fast in jedem Teilort und der Gesamtstadt Mitglieder hat. Als Geheimtipp könnte man die Schmuckmanufaktur bezeichnen, die es möglich macht, sich exklusive Schmuckstücke über Eheringe hinaus fertigen zu lassen.

Ebenso kann Brackenheim auch als Sportstadt bezeichnet werden. Dass der Heuss-Lauf und viele Veranstaltungen der Vereine dieses Jahr ausfallen mussten ist leider Corona geschuldet.

Im Museum erwartet die Besucher ein modernes Konzept, inszeniert aus Bild- und Tondokumenten, erweiternden Hintergrundtexten und einzelnen ausgewählten Ausstellungsstücken. Auf drei Stockwerken informiert die Leiterin, Susanne Blach über Theodor Heuss mit allen Facetten seiner vielfältigen Begabungen: als Politiker und Staatsmann, Journalist und Literat.

www.brackenheim.de