12 000 € erhalten Vereine im Zabergäu als Unterstützung für ihre Arbeit

Geld für Blasinstrumente, Kaputzenshirts für „Hexen“, Großtrampolin, Lichtpunktgewehr und mehr
VBU-Aufsichtsrat Jürgen Fuder ist der neue Vorsitzende des Kuratoriums der Volksbank-Stiftung Brackenheim-Güglingen. Er und VBU-Vorstand Jochen Hermann konnten erneut seitens der Stiftung 12 000 Euro an 15 Vereine vergeben.

Wie Jürgen Fuder erinnert, war der Grund 1989 das 100-jährige Bestehen der Volksbank Oberes Zabergäu, mit Sitz in Güglingen. Das Stiftungskapital betrug 200 000 Mark. Mit der Fusion mit der Volksbank Brackenheim wurde das Kapital auf 500 000 Euro aufgestockt. Unterstützt wurden seit 1989 verschiedene Vereine, Natur-, Kirchen- und Interessengemeinschaften im Oberen Zabergäu und denen in Brackenheim, denn auch nach der erneuten Fusion zur heutigen Volksbank im Unterland (VBU) wird der Stiftungsgedanke in dieser Region weitergeführt. Trotz Corona und Zinstief wurde der Gesamtbetrag von 600 000 Euro übersprungen. Heute sind es 623 694 Euro.

Mit 2500 Euro bedacht wurde der Musikverein Brackenheim. Der Verein will damit Anschaffungen fehlender Instrumente für die Bläserklassen tätigen. Diesen Orchesterzuwachs gibt es seit Anfang 2020. Geleitet wird er von Annette Haas. 

1500 Euro bekommt der TSV Cleebronn. „Wir wollen damit ein Großtrampolin mit Zubehör anschaffen“, so Turnwartin Astrid Scherer und Übungsleiterin Kinderturnen Inga Schüdi. Letztendlich wolle der Verein damit allen Menschen Spaß am Sport ermöglichen. Er ist dieses Schuljahr Teil des Projektes Jump&Fun vom Schwäbischen Turnerbund, in Koorperation mit Eurotramp und Spieth. Für das Schuljahr 2021/2022 stellen diese dem Verein kostenneutral Turngeräte im Wert von knapp 15 000 Euro zur Verfügung. 1000 Euro bekommt der TSV Güglingen für die Anschaffung von XCO-Hanteln, Matten und Trainingshilfen. 

Ebenso erhält der Sportschützenverein Güglingen 1000 Euro. Verwendung finden sollen sie bei der Anschaffung eines Lichtpunktgewehres (LPG). Es ist eine Zieleinrichtung mit der äußeren Form eines Sportgewehres, das anstatt mit echter Munition mit einem Lichtstrahl ein Ziel anvisiert und trifft. Erfunden wurden LPGs, um Sportschützen einerseits eine moderne Kontrollmöglichkeit der Schießleistung durch eine Anschlussmöglichkeit an einen Computer zu geben, und andererseits die am Sportschießen interessierte Jugend einen Einstieg zu geben, da die untere gesetzliche Altersgrenze für den Schießsport mit Waffen bei 12 Jahren liegt. Da ein Lichtpunktgerät keine Schusswaffe ist und auch keine Waffe, kann es von allen Altersstufen benutzt werden. Dies ist besonders wichtig für die Jugendarbeit, wie Vereinsvorsitzender Heinz Conz mitteilt.

Der Vorsitzende des TSV Botenheim, Dennis Glück, freute sich über einen Zuschuss von 800 Euro für die künftige Spielstand-Anzeigetafel auf der Botenheimer Heide. Für den Bogenschützenverein Brackenheim gibt es 700 Euro für die Anschaffung neuer Ausrüstungen und zwölf Stramitscheiben.

600 Euro erhalten die „Hexen“ vom Landfrauenverein Stockheim für Kapuzenshirts, informiert Mario Schuhmacher. Ebenso gibt es 600 Euro für den neu gegründeten Verein TV Zaberfeld, der damit Sportkleingeräte für die Rückengymnastik-Gruppe anschaffen möchte, wie die Vereinsvorsitzende Daniela Kenngott und ihre Stellvertreterin Heike Vogel mitteilen. Einen Zuschuss von 500 Euro bekommt der VfL Brackenheim fürs Trainingslager. Ebenso das Sozialwerk „Kraftwerk Güglingen“ von der Evangelischen Kirchengemeinde Güglingen und der Liederkranz Brackenheim für neue Logos mit der Aufschrift „taktlos“ und „On Beat“. Der GSV Eibensbach kann zwei Minitore und sechs Tornetze für die Jugendmannschaften anschaffen. Er erhält hierfür 500 Euro.

Wenn es auch nur kleine Beträge, wie 400 oder 300 Euro sind, den Vereinen helfen sie allemal, zumal es beim TV Hausen für drei Abteilungen beziehungsweise Gruppen sind, die jeweils 300 Euro bekommen. So profitieren hier der Gesundheitssport und der Fußball des Vereins.