FedZ – das Festival der Zukunft kommt näher

Klimaschutz und Nachhaltigkeit zum Mitmachen, Erleben und Anfassen
Die Vorfreunde steigt, noch dauert es ein wenig bis zum „Festival der Zukunft“ am 17. und 18. September 2022 auf der Festwiese am Bürgerzentrum. Und die Vorbereitungen für dieses große Fest laufen im Rathaus derzeit auf Hochtouren.

„Wir wollen endlich mal wieder eine Möglichkeit schaffen, dass Menschen aus unserer Gesamtstadt zusammenkommen und gemeinsam feiern können“, betont Bürgermeister Thomas Csaszar beim Pressegespräch am vergangenen Dienstag. „Wir möchten außerdem zeigen, dass Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Regionalität Spaß machen dürfen“, ergänzt Klimaschutzmanager Jonathan Wein, der die Idee zu dieser besonderen Veranstaltung hatte.

Konzept
Ein Herzstück des Festivals ist der „Markt der Möglichkeiten“. Bis zu 50 Vereine, Initiativen und Firmen aus unterschiedlichen Nachhaltigkeitsbereichen stellen sich dort mit eigenen Ständen vor. Auch einige Direktvermarkter aus der Region sind am Start. „Die Teilnehmer sind voll motiviert und haben sich viele spannende Aktionen einfallen lassen“, berichtet Jonathan Wein, „das wird keine trockene Fachmesse, sondern Klimaschutz und Nachhaltigkeit zum Mitmachen, Erleben und Anfassen.“

Mit dabei ist zum Beispiel der Brackenheimer Arbeitskreis Klimaschutz, bei dem Serina Hirschmann ehrenamtlich mitarbeitet. Außerdem stellt Hörnles-Wirt Jürgen Hönnige seine batteriebetriebenen Tuk-Tuks für Stadtrundfahrten zur Verfügung. „Und auch für Kinder haben wir uns etwas einfallen lassen“, unterstreicht Jonathan Wein.

ABBA Review, Show-Cooking und Mitsing-Party
Ergänzt wird das zweitägige Event durch ein spannendes Bühnenprogramm. Highlights sind das Konzert der europaweit mit Preisen ausgezeichneten Band „Abba Review“, die am Samstagabend bei freiem Eintritt aufspielt. Am Sonntag gibt es unter anderem Show-Cooking mit regionalen Gerichten, die Preisverleihung zum Stadtradeln mit Landrat Norbert Heuser und Bürgermeister Thomas Csaszar sowie einen ökumenischen Festgottesdienst am Sonntagvormittag unter der Mitwirkung des Posaunenchors.

Am Abend setzen die Brackenheimer Chöre mit ihrer „Mitsing-Party“ dem Festival einen würdigen Abschluss. Unter der Leitung von Tabea Raidt laden die Gesangsvereine zu diesem speziellen Konzert – sowie zum Mitsingen und Mitmachen – ein. Auch regionale musikalische Größen wie Mike Janipka und Julius Gyrucsek sind am Start.

„Uns war es wichtig, auch Vereine in dieses Festival einzubeziehen“, betont Jonathan Wein, „denn wir wollen ein Fest für Brackenheim und von Brackenheim auf die Beine stellen.“ So werden unter anderem der Musikverein sowie verschiedene Tanzgruppen des TSV Botenheim das Bühnenprogramm bereichern. Aber auch den Getränkeverkauf übernehmen insgesamt rund ein Dutzend Vereine mit mehr als 120 ehrenamtlichen Mitarbeitern. Am Sonntagnachmittag sorgen außerdem einige Landfrauen-Vereine aus der Gesamtstadt für ein ansprechendes Kaffee- und Kuchenangebot.

„Food-Court“ 
Nicht nur Liebe, sondern auch Nachhaltigkeit geht durch den Magen. So sind im Bereich der großen Festival-Bühne verschiedene Essenstände und Food-Trucks zu finden. Hier steht Regionalität ebenfalls im Fokus. Die Teilnehmer haben dabei im Vorfeld ein „Pflichtenheft“ erhalten und werden so zum Beispiel die Herkunft ihrer Zutaten transparent machen.

„Wir freuen uns, dass wir auch einige lokale Gastronomen für dieses spannende Projekt gewinnen konnten“, erläuterte Jonathan Wein. So ist am 17. und 18. September unter anderem „Zinser’s Flämmle“ aus Neipperg auf der Festwiese zu Gast. 

Werbung, Flyer, FedZ-Bus
Schon eine Zeit lang fährt ein mit dem FedZ-Schriftzug versehener Bus im Rahmen des ÖPNV als mobiler Werbeträger durch die Region. „Auf unserem Flyer stellen wir das Bühnenprogramm und die Teilnehmer des ,Markts der Möglichkeiten‘ vor“, betont Bürgermeister Thomas Csaszar. Dankbar ist die Stadt auf jeden Fall schon mal den örtlichen Gesprächskreisen, die zum überwiegenden Teil einen Zuschuss für das FedZ zur Verfügung gestellt haben.

Um die Vorfreude weiter zu steigern, erscheint jede Woche ein Beitrag zum „FedZ“ im Amts- und Mitteilungsblatt, in dem wir die Akteure des Markts der Möglichkeiten, die Aktiven des Bühnenprogramms sowie allerhand Neuigkeiten rund um die Vorbereitungen präsentieren wollen.

www.brackenheim.de/leben-wohnen/klimaschutz/aktuell/fedz/informationen