Holzbau Stopper – hinter den Kulissen

Schon öfter haben wir berichtet, dass wir bei Dachgauben oder Holzhäusern in unserer Halle vorproduzieren, damit es dann auf der Baustelle beim Aufbau schnell vorangeht. Daher fragen sich sicher viele, wie sieht das dann eigentlich aus? Wie entsteht eine Wand in Holzständerbauweise und was für Materialien werden verwendet? Nun bekommen Sie einen Einblick.

Die Holzständerwand wird nach dem vorher gezeichneten Plan auf dem Boden  in der Halle zusammengeschraubt. 

Damit die Zwischenräume mit Dämmmaterial gefüllt werden können, wird zunächst die Innenseite mit OSB-Platten beplankt. Dabei werden die Platten auf Maß zugesägt. Die OSB-Platten wirken zudem als aussteifendes statisches Element.

Holzfaser-Dämmplatten kommen dann auf die Außenseite. Die Dämmung der Zwischenräume geschieht in diesem Fall später auf der Baustelle, da mit Cellulosedämmung ausgeflockt wird. Diese wird durch die runden Löcher eingeblasen (Bild Mitte oben).

Die Plattenstöße werden verklebt, um in Kombination mit den OSB-Platten eine luftdichte Hülle und somit eine effektive Dampfsperre herzustellen. So wird Zugluft und somit das spätere Eindringen von Feuchtigkeit in das Dämmmaterial verhindert. Das ist wichtig, denn nur eine trockene Dämmung hat auch die volle Dämmwirkung.

Das Holz über den Löchern dient als Auflager für die Brettstapeldecke, die dort später aufgelegt wird. Diese Art der Massivholzdecke ist schnell verlegt und bleibt später sichtbar.

Die Wände werden eine nach der anderen vormontiert und dann in der Halle gelagert. Die Bandschlingen für den späteren Transport am Kran sind überall schon dran. In die Aussparungen kommen später Fenster oder Türen. Die Rollladenkästen werden von uns gleich montiert und sind im rot markierten Bereich nicht sichtbar verbaut.

Die Wände bestehen später nahezu vollständig aus natürlichen, nachwachsenden und nachhaltigen Rohstoffen. Damit sind sie gut für die Umwelt und gut fürs Klima, weil viel CO2 gebunden wird, und sie sorgen drüber hinaus für ein natürliches Wohnklima.

Auf der Baustelle steht durch die Vormontage nach einem Tag schon ein ganzes Stockwerk.

www.holzbau-stopper.de