Endlich wieder Schule im Wald!

Kaywaldschule und Kiwanis-Club Brackenheim/Zabergäu gemeinsam im Wildparadies Tripsdrill
„Es waren zwei harte Jahre“, Brigitte Glashauser unterrichtet eine 2. Klasse der Lauffener Kaywaldschule für Geistig- und Körperbehinderte (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum, SBBZ, mit den Förderschwerpunkten geistige, motorische und körperliche Entwicklung für Kinder und Jugendliche im südlichen Landkreis Heilbronn) und freut sich für ihre Schülerinnen und Schüler, die nach einer langen Corona-Pause endlich wieder einen gemeinsamen Ausflug mit den anderen Kindern der Grundstufe unternehmen dürfen. „Unsere Kinder sind sehr schutzbedürfig, und so waren die Kontakte stark eingeschränkt und auch Ausflüge miteinander kaum möglich“, erläutert Brigitte Glashauser rückblickend.

An diesem sonnigen Tag haben sich 27 Kinder und insgesamt 16 Lehrkräfte und Betreuungspersonen aufgemacht, den Wald zu erkunden. Und es ist ein tolles, wichtiges Erlebnis: „Immer weniger Kinder kennen die Tiere oder machen überhaupt Erfahrungen in der Natur“, bedauert die engagierte Lehrerin, „dabei sind diese Eindrücke so wichtig.“ Bünyamin, Gabriel und Johanna können dies nur bestätigen: „Die Greifvögel waren spannend, die Ziegen ein bisschen frech, die Rehe ganz nah – und Würstchen und Apfelsaftschorle ein willkommener Abschluss – ein Schultag im Wald – gerne wieder!“

Klaus Dehnelt, der diesen Ausflug seit vielen Jahren organisiert, fasst stellvertretend für alle Kiwanisfreunde zusammen: „Dieser gemeinsame Tag birgt für uns Kiwanier jedes Jahr neue Erfahrungen und ist immer eine große Freude! Danke an die Lehrkräfte und Betreuer, dass sie diesen Ausflug durch ihr großes Engagement ermöglichen – danke dem Wildparadies Tripsdrill für die freundliche Unterstützung. Wir alle freuen uns auf das nächste Mal!