Kinder sind stolz, dass Mama und Papa  bei der Feuerwehr sind 

Die Freiwillige Feuerwehr Brackenheim lädt am 21. April  2024 zum Tag der offenen Tür ein
Die Sirene ertönt. Das Köpfchen ruckt suchend hin und her. Da ist es! Das leuchtend rote Feuerwehrauto düst vorbei. Ein Feuerwehrauto auf dem Weg zum Einsatz ist für viele Kinder ein Erlebnis. Für die Kinder der KameradInnen der Freiwilligen Feuerwehr Brackenheim bedeutet es noch mehr. Denn vielleicht lenkt Mama oder Papa den Löschwagen. 

Dass Mama und Papa bei der Freiwilligen Feuerwehr sind und anderen Menschen helfen, mache sie sehr stolz, berichten sie. „Wenn ein Einsatz ist, muss mein Papa ganz schnell los. Das ist so aufregend.“ „Ich habe schon bei den Übungen zugeschaut. Wenn ich älter bin, möchte ich zur Kinderfeuerwehr“, so der Nachwuchs. 

Auch die Lebenspartner – weiblich oder männlich – bewundern die Leistung der Freiwilligen. Und ihre Unterstützung ist wichtig. Denn die Freiwilligen engagieren sich ehrenamtlich neben der Haupttätigkeit. Wenn Übungen oder Einsätze die private Freizeit unterbrechen, gilt es, dem oder der PartnerIn den Rücken freizuhalten. „Die Kameradschaft innerhalb der Gruppe überträgt sich auf uns Familien. Dadurch fühlen auch wir uns als Teil der Freiwilligen Feuerwehr.“ Auch Ausflüge, Wanderungen oder Grilltreffen werden veranstaltet; Feuerwehrhochzeiten, Polterabende und andere Feiern sind in schöner Erinnerung.  

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Brackenheim kann jede und jeder Mitglied werden, unabhängig vom Geschlecht oder dem erlernten Beruf. „Unsere KameradInnen sind so unterschiedlich wie die Einsätze. Sie vereint der Wunsch, ihren Mitmenschen in Notlagen zu helfen“, sagt Kommandant Peter Hügle. Wer beitritt, durchläuft eine fundierte Ausbildung, monatlich finden Übungen statt. 

Interessierte und Familien sind herzlich eingeladen, die Freiwillige Feuerwehr Brackenheim am 21. April ab 11 Uhr zum Tag der offenen Tür zu besuchen. „Wir haben ein abwechslungsreiches Programm geplant, und auch für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt“, laden die stellvertretenden Kommandanten Claus Baumann und Jens Schunke ein.