Lieber Peter,
warum nicht auf Bewährtes setzen? Zu Ostern backe ich dieses Jahr Hefehäschen. Dafür eignet sich das Rezept von Oma Ilses leckerem Osterkranz am besten.
Zuerst stelle ich aus folgenden Zutaten einen Hefeteig her:
600 g Mehl, 40 g Butter, 40 g Butterschmalz, 90 g Zucker, 1/2 TL Salz, 2 Eigelb, 50 g frische Hefe, 300 ml Milch, 100 g Rosinen und 1/2 Bio-Zitronenschale.
Dann lasse ich den Teig gehen, bis er sich verdoppelt hat. Nun teile ich den Teig in 10 gleich große Stücke. Von jedem Teil nehme ich ein walnussgroßes Stück für den „Hasen-Puschel“ und forme sie zu Kugeln. Aus den 10 Stücken rolle ich jeweils 30 cm lange Stränge. Die Enden etwas spitzer rollen. Die Stränge lege ich zu einem „U“, im unteren Teil des „U“ lasse ich ein Loch, die Enden verkordele ich ineinander. In das Loch lege ich die Teigkugeln als Hasenpuschel.
Nun lasse ich die Häschen 15 Minuten auf einem Blech ruhen. Anschließend bestreiche ich sie mit einem Eigelb und streue Hagelzucker auf den Puschel. Dann backe ich die Hasen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) für 15 Minuten im vorgeheizten Backofen.
Fertig sind die Häschen für den Ostertisch.
Deine Alberta