„Deutsche Weinwelt“ in Brackenheim

Mit großer Vorfreude stellten Wolfgang Scheidtweiler und Brackenheims Bürgermeister Thomas Csaszar, in einem Pressegespräch das ambitionierte und weit über die Region hinausstrahlende Leuchtturm-Projekt „Deutsche Weinwelt“ vor.

In enger Zusammenarbeit mit der Cité du Vin in Bordeaux und der Stadt Brackenheim entsteht in der größten Weinbaugemeinde Württembergs ein innovatives Edutainment-Center – ein Ort für Bildung und Unterhaltung rund um das Thema Wein. Dieses Projekt bietet Besuchern aller Altersgruppen, vom Weinliebhaber bis zum Interessierten an Natur und Kultur, einzigartige Erlebnisse. Die Eröffnung ist im Jahr 2025 geplant.

Es entsteht ein Ensemble mit Hotel, Gaststätte, Vinothek und Deutscher Weinwelt.

Die „Deutsche Weinwelt“ selbst wird sich auf einer Fläche von knapp 1000 Quadratmetern in den Gewölbekellern des historischen Stadtschlosses Brackenheim erstrecken. Ein besonderer Fokus liegt auf der interaktiven und immersiven Gestaltung der Ausstellungsräume sowie auf modernsten und dynamischen digitalen Medien, die es Besuchern ermöglichen, tief in die Welt des Weins einzutauchen.

Durch die Zusammenarbeit mit renommierten Partnern wie der französischen Künstlerin Clémence Farrell, der Cité du Vin in Bordeaux, dem VDP-Weininstitut und der Hochschule Heilbronn verspricht das Museum ein weltweites Highlight zu werden, das Einblicke in die deutsche und internationale Weinkultur bietet.

Zusätzlich erhalten Winzer aus ganz Deutschland eine Plattform, um sich und ihre Arbeit – von der Feld- über die Kellerarbeit bis hin zum modernen Weinmarketing – zu präsentieren.

Das Edutainment-Center plant außerdem, zahlreiche Veranstaltungen, Seminare und Vorträge zu organisieren, die sich an Weinliebhaber und Fachleute aus der Weinbranche richten. 

Ergänzt durch ein gastronomisches Konzept und 45 Hotelzimmer, bietet die „Deutsche Weinwelt“ auch für Unternehmen einen idealen Rahmen für Teambuilding, Bildung und Weiterbildung mit einem umfassenden Rahmenprogramm.