Rote-Bete-Shakshuka

Lieber Peter,

regionale und saisonale Essenszutaten werden immer bedeutsamer. Auch ich bin ständig auf der Suche nach einem Rezept, das nach der jeweiligen Jahreszeit, jetzt also Winter, schmeckt. Aktuell gibt es Rote Bete und mein Bedürfnis, Gerichte aus einem Topf zu servieren. Deshalb habe ich heute für dich eine Shakshuka ausgesucht. 

Dafür verwende ich geschälte, fein geraspelte Rote Bete und Karotten, in Streifen geschnittene Zwiebeln und rote Paprika, erhitze alles 10 Minuten unter Rühren zusammen mit Olivenöl in einer Pfanne oder einem Topf, würze mit edelsüßem Paprikapulver, Zimt, Kümmel und Koriandersamen und schwitze weitere 5 Minuten alles mit den Gewürzen an. Dann kommt Tomatenmark dazu und eine Dose geschälte Tomaten. 

Koche dann alles mit etwas Honig und Salz und Pfeffer auf. 

In die Shakshuka drücke ich nun mit einem Kochlöffel Mulden und schlage jeweils ein Ei hinein. 

Den Backofen habe ich auf 165 Grad vorgeheizt und schiebe nun den Topf in den Backofen und lass die Eier stocken. 

Währenddessen röste ich in einer beschichteten Pfanne ohne Fett Pinienkerne, Walnüsse und Haselnusskerne zusammen an, die ich mit der Shakshuka serviere. 

Dazu passen mit Knoblauch abgeriebene Weißbrotscheiben und ein Salat aus Babyspinat, den ich nur mit Olivenöl und dem Saft einer ausgepressten Zitrone anmache und direkt auf die Shakshuka gebe. Ein toller winterlicher Genuss!  

Lass es dir schmecken!
Deine Alberta