Hagebutten-Plätzchen

Lieber Peter, 

kürzlich war ich zum Backen bei Oma Ilse. Dort haben wir Hagebutten-Plätzchen gebacken. Diese Plätzchen lieben wir – nicht nur, weil sie ein fruchtig-weihnachtlicher Genuss sind, sondern auch weil das Rezept einfach und schnell zu backen und sehr ergiebig ist. Sie sind also auch ein ideales Last-Minute-Rezept, wenn sich Besuch ankündigt oder die Plätzchen-Dose schon wieder leer genascht ist. 

Zuerst 200 g Butter, 200 g Zucker und ein Ei schaumig rühren. Dann 125 g geriebene Mandeln, ½ TL Zimt, eine Messerspitze Nelkenpulver und 220 g Mehl dazugeben und gut durchkneten. Den Teig einen halben Zentimeter dick auf das Backblech bringen. Bei mittlerer Hitze goldgelb backen. Den noch heißen Boden mit einem kleinen Glas Hagebuttenmarmelade bestreichen und sofort in kleine Stückchen schneiden. Nach dem Auskühlen mit einem Guss aus 200 g Puderzucker und einem Fläschchen Arrak – oder alternativ mit einem Guss aus 200 g Puderzucker und etwas Zitronensaft – bestreichen. An der Luft trocknen lassen.

Mein Tipp: Die Hagebutten-Plätzchen schmecken auch zwischen Weihnachten und Neujahr noch köstlich.

Deine Alberta