Die eigene Zukunft in Angriff nehmen

Die eigene Zukunft in Angriff nehmen

Die Handwerker von morgen: persönliche und fachgerechte Ausbildung bei Knetzger Heizsysteme
Paradigmenwechsel – Experte für Solar und Pellets
Die Joachim Knetzger Heizsysteme GmbH investiert in die Zukunft. Als Experte für Solaranlagen, Holz-Pelletsheizungen, Erdwärmepumpen und Gas-/Öl-Brennwerttechnik bietet der Fachbetrieb fortschrittliche und regenerative Energietechnik. Zugleich bildet Joachim Knetzger in seinem Betrieb zukünftige Fachkräfte aus. Und das mit viel Erfolg: In der Winterprüfung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik wurde der Auszubildende Robin Schöttle Prüfungsbester.
Bereits zwei weitere Auszubildende von Joachim Knetzger wurden Kammersieger: Christian Joos, der mittlerweile seinen Meister abgelegt hat, und Bernhard Schrempf, derzeit Meister in Ausbildung. 

Top Ausbildungsbetrieb 2017
Außerdem wurde Knetzger Heizsysteme als „Top Ausbildungsbetrieb 2017“ ausgezeichnet. Das Ausbildungssiegel wird von der Handwerkskammer Heilbronn an Betriebe verliehen, die eine hochwertige und qualifizierte Ausbildung anbieten, praktizieren und gewährleisten können. 
Für Joachim Knetzger ist es wichtig, den beruflichen Aufstieg seiner Auszubildenden auch nach der Ausbildung weiterzuverfolgen. „In der Ausbildung wird viel Wissen vermittelt, das in der Praxis nach Abschluss der Ausbildung ausgereift werden muss. Unsere Auszubildenden werden fachgerecht optimal auf den Beruf vorbereitet. In den Jahren nach Abschluss der Ausbildung gilt es Berufserfahrung und Reife zu sammeln, damit sie in ihrem Handwerk einen festen Stand finden und vielseitige Lösungen schaffen können. Als Handwerker werden sie immer wieder vor neuen Situationen und herausfordernden Aufgaben stehen. Hier können sie von ihren Kollegen mit langjähriger Berufserfahrung viel lernen“, betont Joachim Knetzger. 
„In den folgenden Jahren wird sich der Fachkräftemangel massiv verstärken“, sagt Joachim Knetzger. „Dies führt zu einer hohen Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften und somit einer starken Nachfrage nach gut ausgebildeten Handwerkern. 

Persönliche Betreuung schafft ausgezeichnete Ausbildung
Gleichzeitig herrscht auf dem Lehrlingsmarkt ein großer Wettbewerb. Viele junge Menschen streben eine Ausbildung in großen Industriebetrieben an. Dabei übersehen sie leicht, dass in kleinen Betrieben die Betreuung oft deutlich persönlicher ist und auf die individuellen Anforderungen des Lehrlings abgestimmt wird.“ Deshalb zeichnen sich gerade kleine Unternehmen wie Knetzger Heizsysteme durch ausgezeichnete Ausbildungsabsolventen aus.
„Sie haben Spaß an handwerklicher Arbeit in Verbindung mit Technik, Freude am Umgang mit Menschen, sind teamfähig und freundlich? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen“, so Joachim Knetzger.