Handy-Fotografieren lernen vom Profi

Kurse am 15. und 22. April in Lauffen a. N.
„Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“, sagt man völlig zu Recht. Was man mit den besten Texten nicht erreicht, gelingt mit Bildern ganz einfach. Ob für private Zwecke oder für den Job, gute Fotos braucht man immer wieder. Und das Beste ist, dass man keine teure Kameraausrüstung mehr braucht. Mit der Smartphone-Kamera kann man einfach drauflos fotografieren. Damit die Bilder aber auch sehenswert sind, benötigt man dann doch noch etwas Wissen und ein paar technische Kniffe. 

Wie wäre es also mit einem Kurs, um sich diese Fähigkeiten anzueignen? Am 15. und 22. April 2023, jeweils von 9.30 bis 12.00 Uhr, findet in Lauffen am Neckar ein Smartphone-Fotokurs statt. Der Profi-Fotograf Gordon Below, bekannt von www.derfotograf.net, bringt den Teilnehmern alles bei, was man wissen muss, um mit dem Handy beste Fotos zu schießen. Ob atemberaubende Landschaftsbilder, hübsche Portraitfotos oder aussagekräftige Architekturbilder, alles ist möglich. 

Der 2,5-stündige Kurs findet vollständig outdoor statt. Nach einer halbstündigen Einweisung dürfen die Teilnehmer sofort loslegen und das Gelernte umsetzen. Dabei geht es auch darum, die App-Einstellungen der Kamera richtig anzuwenden. „Aber selbstverständlich setzt Fotografieren nicht nur technisches Geschick voraus“, so Andy Seidel von MoCoS. „Es geht auch um Emotionen, das Gefühl für Proportionen, den richtigen Moment, eine gute Bildaufteilung, um die Komposition von Bildelementen, um ein Gefühl für Licht und Entfernung und vieles mehr.“ 

Es können sich zwischen fünf und zehn Teilnehmer für diesen Kurs anmelden. Er kostet 49,– Euro und kann gebucht werden unter www.mocos.de/fotokurs.